03.02.2010

"Dramunkulus heizt ein"

Stadtwerke Essen AG macht Theater

Seit vergangenem Jahr hat die Stadtwerke Essen AG, die die Menschen dieser Stadt mit Erdgas und Trinkwasser versorgt, ein neues Tier an Bord: der kleine Drache Dramunkulus, der Held der Stadtwerke-Lesefibel.Rundes Bäuchlein, grüne Haut mit lila Pünktchen, ein warmes Herz und den Kopf stets voller Träume. So träumte Dramunkulus davon, Balletttänzer oder Pianist zu werden.
Jetzt hat er es geschafft, denn er erobert die Bretter, die die Welt bedeuten, als Schauspieler.

In der Essener Grundschule Reuenberg fand nun die Uraufführung seiner Geschichte statt, die von Veronika Maruhn, Begründerin des Theaters Zebula, auf der Grundlage der Fibel, in Szene gesetzt wurde. Mit rundem Drachenbauch, der dank kleiner Leuchtdioden sogar leuchten konnte, steppte sie über die Bühne und erweckte den Drachen zum Leben. Der Musiker Jörg alias Freund Paulchen, brachte die kleinen Energiebündel mit abgestimmten Rohren zur Percussion.
Und damit Paulchen nicht länger frieren muss, halfen die Reuenbergschüler, Rohre zu verlegen, damit das wärmende Erdgas auch sein Haus erreicht.
Zum Abschluss stimmten alle in das Lied  über Freundschaft ein, denn jeder hätte wohl gern so einen Freund wie Dramunkulus an seiner Seite.

Und die Geschichte erzählt…
Feuer speien und Prinzessinnen stehlen – diese Zeiten sind für Drachen längst vorbei. Heute leben sie friedlich mit den Menschen zusammen und versorgen sie mit wohliger Wärme. Auch Dramunkulus soll eines Tages Oberheizer werden und in das Geheimnis des Feuers eingeweiht werden. Dazu hat er aber eigentlich gar keine Lust: Tanzen will er oder Klavier spielen oder vielleicht ein Orchester dirigieren.

Vor lauter Träumerei vergisst Dramunkulus sogar manchmal, in die Schule zu gehen. Und so trifft er eines Tages das Menschenkind Paulchen. Dem ist eigentlich immer kalt – selbst im Sommer. Als Paulchen krank wird, will Dramunkulus helfen und entdeckt dabei sein Interesse für das Feuer.

Fortsetzung folgt
Bei einer Uraufführung soll es nicht bleiben, denn die Stadtwerke Essen AG verlost insgesamt 10 weitere Aufführungen. Alle Essener Grundschulen, die
den Drachen und seinen Freund Paulchen kennen lernen und das Geheimnis des ewigen Feuers erfahren wollen, beantworten bitte folgende Frage:

„Welche Farbe haben die Punkte auf Dramunkulus‘ Haut?“

Zusendung an:

Ingeborg von der Linden