18.10.2010

"Im Kampf gegen Couch-Potatoes"

Stadtwerke Essen AG begeht Weltkindertag

Dramunkulus, der Drache, schickte jetzt seine Kollegin Topolina, im Auftrag der Stadtwerke Essen AG, in einige Grundschulen.

Vor Ort, nämlich im Klassenzimmer, lieferte sich Topolina eine kleine Schlacht mit dem fetten Kater Gato. Über Tisch und Stühle verfolgte Gato die wendige Topolina, die ihn zum guten Schluss mit einem Trick „ausschalten“ konnte: zuviel Süßes macht schlapp und müde.
Und so bewies die kleine Maus den Kindern, dass Fitness und Cleverness überlebenswichtig sind im Alltag. Im anschließenden Gespräch mit den Schauspielern vom Theater Till erfuhren die Schüler der Grundschule an der Rahmstraße einiges über den Sinn der richtigen Ernährung. Genascht wurde dabei aus einem Korb mit Äpfeln.

Bewegung tut Not
Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ist hierzulande jeder dritte Jugendliche und jedes fünfte Kind übergewichtig. Bereits jedes zehnte Kind fällt in die Kategorie "fettleibig". Die Tendenz ist steigend - Fachleute sprechen bereits von einer Epidemie. Diesen fettleibigen Kindern machen Krankheiten zu schaffen, die Ärzte sonst nur von Senioren kennen. Gicht, Bluthochdruck und Diabetes sind die Folgen von Bewegungsmangel und falscher Ernährung.