25.03.2010

Internationaler Wassertag

Stadtwerke Essen AG besucht die kleine Seejungfrau

Der 22. März stand wie jedes Jahr im Zeichen des Lebensmittels Trinkwasser. Seit dem Jahr 1993 erinnert die Stadtwerke Essen AG an die Bedeutsamkeit unseres Trinkwassers, denn seit rund 150 Jahren liefert das Unternehmen das kostbare Nass an die Menschen dieser Stadt.

Um den „Internationalen Tag des Wassers“ zu begehen, starteten die Stadtwerke nicht nur eine Unterrichtsreihe „Trinkwasser“ mit der Dt. Umweltaktion sondern luden zur Aufführung „Die kleine Seejungfrau Mira“ von und mit dem Theater Zebula ein.

So begaben sich die kleinen Energiebündel der Johann Peter-Hebel-Schule auf den Meeresgrund, denn das Theater Zebula verwandelte ihre Turnhalle in eine Unterwasserwelt. Dort begegneten sie der Seejungfrau Mira, die so schrecklich neugierig ist auf die Welt über der Oberfläche. Denn sie hat gehört, dass Menschen und Kühe mit seltsamen Geräten, die sich „Beine“ nennen, dort umherlaufen. Besonders gern möchte sie einmal die Sonne sehen. So wendet sie sich an die Unterwasserhexe, die ihr dabei hilft, an die Oberfläche zu gelangen.

Übrigens liebt die Unterwasserhexe nicht nur schwarze Zähne sondern auch ihre besonderen „Hexen-Schokies“ über alles: WC-Spülsteine, die nicht ins Wasser gehören, denn für Menschen sind sie nicht bekömmlich.

Da Miras bester Freund, das Seepferdchen Mirko, alleine zurück bleibt, will Mira zurück ins Meer. Zwar tauchen hierbei Schwierigkeiten auf, aber beim Mitmach-Theater Zebula dürfen die Kinder Mira helfen, den richtigen Weg zu finden.