11.03.2011

Auch in turbulenten Zeiten stabile Preise

Erdgas ist alternativer Kraftstoff

Die politischen Unruhen im arabischen Raum haben nicht nur eine emotionale Wirkung auf den Rest der Welt, sondern auch eine wirtschaftliche. Vor allem Europa, und somit auch Deutschland, ist abhängig von Ländern wie Libyen, das einer der wichtigsten Rohöllieferanten der Bundesrepublik ist. Die Unruhen treiben den Benzinpreis im Moment auf ein Rekordhoch von ca. 1,60 Euro pro Liter. Dabei gibt es eigentlich eine relativ einfache Lösung für dieses Problem: Erdgas als Kraftstoff.

Umweltfreundlich, preiswert und effektiv

Vergleicht man den momentanen Preis von Erdgas mit dem anderer Kraftstoffe, fällt schnell auf, dass die Preisspanne zwischen Erdgas und anderen Kraftstoffen sehr weit ist: Sie beträgt ungefähr 48 Prozent bei Diesel und fast 60 Prozent bei Benzin. Für ein Kilogramm Erdgas zahlt der Autofahrer 0,99 Euro. Im Gegenteil dazu muss er für Diesel schon 1,47 Euro je Liter ausgeben, für Super sogar 1,63 Euro (Stand: 08.03.2011). Rechnet man ein Kilogramm Erdgas auf den Energiegehalt eines Liters Diesel um, so dürfte der Kraftstoff im Vergleich nur noch 0,77 Euro pro Liter kosten. Dieselbe Rechnung ergibt mit Benzin einen Wert von 0,67 Euro und mit Autogas einen Wert von 0,50 Euro.

Neben der offensichtlichen Kosteneinsparung hat Erdgas zudem den Vorteil, ein  umweltschonenderer Kraftstoff zu sein. Hauptbestandteil von Erdgas ist Methan, einer der kohlenstoffärmsten Brennstoffe. Bei der Verbrennung entstehen, im Gegensatz zum Dieselmotor, keine krebserregenden Rußpartikeln und auch kein Abgasgeruch. Der geringere Schadstoffausstoß eines Erdgasautos kann mit 80 Prozent im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen beziffert werden.

Mit 50 Euro nach Venedig

Noch anschaulicher wird der Vergleich von Erdgas und anderen Kraftstoffen, wenn man folgende Rechnung macht: Das gleiche Modell eines Autos erzielt mit verschiedenen Kraftstoffen auffällig unterschiedliche Reichweiten, wenn es mit Kraftstoff im Wert von 50 Euro betankt wird. Ein VW Passat TSI Benzinfahrzeug fährt mit 50 Euro von Essen bis nach Flensburg, ein TDI Diesel bis nach Dresden. Ein VW Passat TSI mit Erdgas betankt erreicht mit einer Tankfüllung von demselben Wert sogar die Stadt der tausend Brücken und Kanäle: Venedig.*

Stadtwerke bieten CO2-neutrales Erdgas an

Als umweltbewusstes Unternehmen bietet die Stadtwerke Essen AG seit Mitte 2009 an den ErdgastankstellenCO2-neutrales Erdgas an und nutzt dieses auch selbst: Der Energieversorger unterhält circa 280 Erdgasautos. Das  CO2-neutrale Erdgas hat den Vorteil, dass es nicht wie Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Die Neutralität dieses Gases kommt dadurch zustande, dass Unternehmen in Emissionsminderungsprojekte investieren und damit CO2-Minderungszertifikate kaufen. Die gleiche Menge an CO2, die durch den Verkauf und die Verbrennung von Erdgas ausgestoßen wird, wird der Atmosphäre in dem Umweltprojekt wieder entzogen.

Der Trend geht zum Erdgasfahrzeug

In der Regel ergibt sich durch die Nutzung von Erdgas als Kraftstoff anstatt von anderen Kraftstoffen in Essen eine CO2-Ersparnis von 3.600 Tonnen pro Jahr. Die Stadtwerke versorgen in Essen insgesamt fünf Tankstellen mit dem zertifizierten Erdgas. Davon ist eine Tankstelle betriebseigen, die vier übrigen Zapfsäulen befinden sich an den Aral-Tankstellen an der Holsterhauser Straße 2, der Rellinghauser Straße 302, der Ernestinenstraße 157 und der Gladbecker Straße 398 a.  Wer sich für ein Erdgasauto entscheidet, profitiert nicht nur von zahlreichen Erdgas-Tankstellen in Essen, sondern auch von einem um 80 Prozent geringeren Mineralsteuersatz für Erdgas. Bis zum Jahre 2018 garantiert der Staat diesen Preisvorteil. Weltweit fahren bereits 7 Millionen Menschen ein Erdgasfahrzeug und die Tendenz steigt. Ein beachtlicher Teil der Erdgasfahrzeuge, nämlich rund 70.000, wird in Deutschland genutzt, davon immerhin rund 1.000 Fahrzeuge in Essen.

*Zu Grunde liegende Daten wurden als Richtwerte genommen: VW Passat, TSI Benzin Motor 7,3l; TDI Blue Motion Dieselmotor 6,2l; TSI Eco Fuel Erdgasmotor 4,5kg; Kraftstoffverbrauch jeweils pro 100km.