11.08.2011

Aus Alt macht Neu!

Die Arbeitsgemeinschaft Erdgasstudio wird zur Essener Erdgas-Meisterklasse

Am 10. Dezember 1977 eröffnete die Stadtwerke Essen AG das „Erdgasstudio“ in der Kibbelstraße, in dem sich Kunden und Interessierte über verschiedene Themen aus dem Bereich Erdgas informieren konnten. Im Studio wurden sie an Hand von ausgestellten Erdgas-Geräten über mögliche Energieeinsparungen beraten.

Am 18. November 1980 wurde die zum Erdgasstudio gehörige Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zusammen mit der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik gegründet. Die ARGE-Erdgasstudio ist ein Zusammenschluss aus 32 Essener-Innungs-Fachbetrieben.

Um dem steigenden Beratungsbedarf gerecht zu werden, zog das Studio im Jahre 1984 in die Witteringstraße in Essen Rüttenscheid um. Nach langjährigem und erfolgreichem Betrieb des Studios, wurde es auf Grund einer Neustrukturierung der Stadtwerke Essen am Standort Rüttenscheid am 31. März 2010 geschlossen. Die Beratung lief aber sowohl bei den Stadtwerken als auch bei den Partnern der ARGE Erdgasstudio vor Ort weiter.

Jetzt, 31 Jahre nach Gründung der Arbeitsgemeinschaft bekommt der Verbund einen neuen Schliff. Mit neuem Namen, neuem Logo und einem gänzlich neuen Design, startet die Initiative neu durch. Der Kompetenz-Verbund aus 32 Essener Fachbetrieben tritt nun unter dem Namen „Essener Erdgas-Meisterklasse“ auf. In die Wege geleitet wurden die Neuerungen von Günter Brisse, Mitarbeiter der Stadtwerke Essen AG und Geschäftsführer der Essener Erdgas-Meisterklasse und Martin van Beek, Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungsbetriebe. „Es war an der Zeit der Arbeitsgemeinschaft ein neues Gesicht zu geben“, erzählt Günter Brisse. „Das neue Leitmotiv stellt das Prinzip des Verbundes dar – in manchen Dingen sollte man sich auf Experten verlassen und auf fachgerechte Beratung und Montage setzen“, erklärt Martin van Beek. Und diese Beratung können die Mitglieder der Essener Erdgas-Meisterklasse bieten. Sie sind auf die Installation und Wartung von Erdgas-Geräten spezialisiert und wissen über alle Innovationen am Erdgas-Markt Bescheid.

Weitere Informationen zur Essener Erdgas-Meisterklasse erhalten Sie unter: www.stadtwerke-essen.de/erdgas-meisterklasse