06.12.2011

Eine Ausstellung im Gepäck

Stadtwerke Essen AG schickt Wasser-Ausstellung auf die Reise

Wenn die Historikerin und Museumspädagogin Petra Bernicke vom Ruhr Museum mit ihrem Koffer Essener Schulen aufsucht, bringt sie eine komplette Ausstellung mit. Denn ihr Gepäck beinhaltet 18 Exponate, die alle etwas mit Wasser zu tun haben.

Die Stadtwerke Essen AG, die seit rund 150 Jahren Essen mit dem Lebensmittel Nr. 1 versorgt, hat jetzt mehrere Klassen eingeladen, einmal in die Rolle des Wissenschaftlers zu schlüpfen. Zum Auftakt dieser Unterrichtsreihe besuchte die Museumspädagogin jetzt die Klasse 7c der Hauptschule an der Wächtlerstraße.

Unter ihrer Anleitung wurden diese Ausstellungstücke näher betrachtet. Denn jedes Ding, wie etwa handgemachte Seife, historische Fotos, kleine Statuen oder Fossilien, erzählen ganze Geschichten. Und wie im richtigen Museum berührten die  Schüler alle Objekte mit weiß behandschuhten Händen.

Um am Ende des Unterrichts eine komplette Ausstellung zum Thema „Wasser“ präsentieren zu können, wühlten die „Wissenschaftler“ in Bildern und Texten und untersuchten Objekte aus den Sammlungsbeständen des Ruhr Museums wie zum Beispiel eine 200 Jahre alte Bettflasche, eine blaue Madonna aus Polen mit abschraubbarer Krone oder eine kleine Gipsreplik einer uralten Wassergöttin.

Die Stunden vergingen wie im Flug und am Ende hatten die Schüler nicht nur gelernt, Karteikarten für die Exponate auszufüllen, Texte zu ordnen, sondern auch die Objekte auf einem blauen Tuch zu präsentieren. Museum kann spannend sein.