27.10.2011

Stadtwerke Essen AG zeigt Lösungen in Halle 11

Vom 5. bis 13. November 2011 präsentiert die Stadtwerke Essen AG im Rahmen der Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk“ ihre Leistungen und Services. Das Essener Unternehmen bietet als lokaler Versorger in der Messe Essen zudem individuelle fachliche Beratung.

In Messehalle 11 dreht sich in diesem Jahr alles ums Bauen, Renovieren und den sparsamen Umgang mit Energie. Genau hier ist auch die Stadtwerke Essen AG zu finden.
An verschiedenen Dialoginseln geben Fachberater, Handwerker und andere Experten verständlich Auskunft zu Themen, mit denen sich Hausbesitzer und auch Mieter beschäftigen sollten. Spiel und Spaß gehören ebenfalls zum Programm.

Energieberatung
Wie der Energieverbrauch kräftig gedrosselt und Geld eingespart werden kann, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen, verrät der Energieberater.

Tarifberatung
Individuelle Gewohnheiten, verschiedene Haushaltsgrößen, unterschiedliche Häuser: Die Stadtwerke Essen AG hält für jeden den richtigen Tarif parat. Ob Erdgas, Bio-Erdgas oder Strom und Öko-Strom, auf der Messe erfahren die Besucher mehr über den für Sie günstigsten Tarif.

Kanaluntersuchung und Netz
Für den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung der Grundstücksentwässerungsanlage sind Grundstückseigentümer selbst verantwortlich. Diese unterstützt die Stadtwerke Essen AG bei der Werterhaltung – mit modernen Kameras und Sanierungsvorschlägen. An Hand von Modellen wird das Thema Dichtheitsprüfung verdeutlicht.

Solarenergieanalyse
Erneuerbare Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Energie aus Sonnenkraft zu gewinnen, ist eine Möglichkeit. Mit der Solarenergieanalyse – ein neuer Service der Stadtwerke Essen AG – können Hausbesitzer schnell und einfach am Computer überprüfen, ob sich das Eigenheim für die Verwendung von Solarthermie eignet.

Gelungener Service und starke Ideen
Bei Hausbesitzern und Verwaltern ist die Heiz- und Betriebskostenabrechnung ein Dauerthema.
Die Stadtwerke Essen AG bietet hierzu individuelle Services an, die wohl so manchen erleichtert aufatmen lassen. Auch der Wärmeservice mit seiner maßgeschneiderten Wärme- und Warmwasserversorgung erfreut sich zunehmender Beliebtheit: Um Planung, Bau, Finanzierung, Betrieb und Abrechnung kümmern sich die Stadtwerke. Und bei Einfamilien- und kleineren Mehrfamilienhäusern vereinfacht das Rundum-sorglos-Paket namens „Prima Klima Energie“ den Einbau und Betrieb von Heizungsanlagen stark. Auch um die Finanzierung kümmert sich der Versorger, so dass die Brennwerttechnik, ein Mikro-Blockheizkraftwerk oder die Solarthermie für alle erschwinglich wird.

Bezirksschornsteinfeger
Die Schornsteinfeger in Essen sind nicht nur Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperten, sondern auch Partner der Stadtwerke Essen AG. Besucher können sich zum Beispiel über regelmäßige Kontrollen, die Reinigung ihrer Feuerungsanlage oder mögliche Brandgefahren informieren.

Essener Erdgas Meisterklasse
Gemeinsam mit der Stadtwerke Essen AG versammeln sich verschiedene Unternehmen, um Installationsarbeiten im Heizungsbereich fachgerecht durchzuführen. Viele Handwerksbetriebe haben sich in der Essener Erdgas Meisterklasse zusammengeschlossen. Besucher des Stands haben die Möglichkeit, Beratung aus erster Hand zu erfahren.

Umweltamt
Das Umweltamt der Stadt Essen macht sich für den Klimaschutz stark. Mit vielen Konzepten und Projekten sorgen sie für eine bessere Umwelt. Am Stand können Interessierte mehr über die Arbeit des Umweltamtes erfahren und sich über mögliches Eigenengagement informieren.