23.02.2012

Den Spritpreisen ein Schnippchen schlagen – und gleichzeitig die Umwelt schonen

Niedrige Benzinpreise gehören in Deutschland schon seit Längerem zur Vergangenheit. Gerade in den letzten Wochen sind die Benzinpreise wieder einmal in die Höhe geschossen. Aktuell klettert der Benzinpreis immer wieder in Richtung der Rekordmarke von 1,60 Euro pro Liter und mehr. Dabei gibt es eigentlich eine relativ einfache Lösung für dieses Problem: Erdgas als Kraftstoff.

Preisvorteil bei Erdgas
Vergleicht man den momentanen Preis von Erdgas mit dem anderer Kraftstoffe, fällt schnell auf, dass die Preisspanne zwischen Erdgas und beispielsweise Diesel sehr weit ist: Sie beträgt ungefähr 50 Prozent. Für ein Kilogramm Erdgas zahlt der Autofahrer 0,99 Euro. Im Gegenteil dazu muss er für Diesel schon 1,50 Euro je Liter ausgeben, für Super sogar 1,60 Euro (Stand: 22.02.2012). Rechnet man ein Kilogramm Erdgas auf den Energiegehalt eines Liters Diesel um, so dürfte der Kraftstoff im Vergleich nur noch 0,77 Euro kosten. Dieselbe Rechnung ergibt mit Benzin einen Wert von 0,67 Euro und mit Autogas einen Wert von 0,50 Euro.

Mit 50 Euro nach Venedig
Noch anschaulicher wird der Vergleich von Erdgas und anderen Kraftstoffen, wenn man folgende Rechnung macht: Das gleiche Modell eines Autos erzielt mit verschiedenen Kraftstoffen auffällig unterschiedliche Reichweiten, wenn es mit Kraftstoff im Wert von 50 Euro betankt wird. Ein VW Passat TSI Benzinfahrzeug fährt mit 50 Euro von Essen bis nach Kiel, ein TDI Diesel bis nach Dresden. Ein VW Passat TSI mit Erdgas betankt erreicht mit einer Tankfüllung von demselben Wert sogar die Stadt der tausend Brücken und Kanäle: Venedig.*

Umweltschonender Kraftstoff
Neben der offensichtlichen Einsparung von Geld hat Erdgas zudem den Vorteil, ein  umweltschonenderer Kraftstoff zu sein. Hauptbestandteil von Erdgas ist Methan, einer der kohlenstoffärmsten Brennstoffe. Bei der Verbrennung entstehen, im Gegensatz zum Dieselmotor, keine krebserregenden Rußpartikel und auch kein Abgasgeruch. Der geringere Schadstoffausstoß eines Erdgasautos kann mit 80 Prozent im Vergleich zu Benzin- und Dieselfahrzeugen beziffert werden.

Der Trend geht zum Erdgasfahrzeug
In der Regel ergibt sich durch die Nutzung von Erdgas als Kraftstoff anstatt von anderen Kraftstoffen in Essen eine CO2-Ersparnis von 1.500 Tonnen pro Jahr. Die Stadtwerke versorgen in Essen insgesamt fünf Tankstellen mit dem zertifizierten Erdgas. Davon ist eine Tankstelle betriebseigen, die vier übrigen Zapfsäulen befinden sich an den Aral-Tankstellen an der Holsterhauser Straße 2, der Rellinghauser Straße 302, der Ernestinenstraße 157 und der Gladbecker Straße 398 a.  Wer sich für ein Erdgasauto entscheidet, hat nicht nur vielfache Möglichkeiten, in Essen zu tanken, sondern profitiert auch von dem vom Staat bis 2018 garantierten, um 80 Prozent geringeren Mineralsteuersatz für Erdgas im Vergleich zu anderen Kraftstoffen. Weltweit sind bereits 7 Millionen Erdgasfahrzeuge unterwegs und die Tendenz zu dieser Art von Fahrzeug steigt. Ein beachtlicher Teil der Erdgasfahrzeuge, nämlich rund 70.000, wird in Deutschland genutzt, davon immerhin rund 1.000 Fahrzeuge in Essen.

*Zu Grunde liegende Daten wurden als Richtwerte genommen: VW Passat, TSI Benzin Motor 7,3l; TDI Blue Motion Dieselmotor 6,2l; TSI Eco Fuel Erdgasmotor 4,5kg; Kraftstoffverbrauch jeweils pro 100km.