03.05.2012

Stadtwerke Essen AG begeht "Tag des Baumes"

Trolle im Kampf gegen das Baumsterben

Am 25. April wurde der „Tag des Baumes“ gefeiert. Seine Ursprünge hat dieser Aktionstag in den USA. Seit 1951 feiern ihn die Amerikaner; 1952 hatte diese Idee auch in Deutschland Premiere.
Im Jahre 1872 hatte der amerikanische Journalist Julius Sterling Morton einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska gestellt, der binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. Der Tag des Baumes soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten.

Auch die Stadtwerke Essen AG feierte nun zusammen mit den Schülern der Josefschule den „Tag des Baumes“, indem sie zu einer Theateraufführung „Der Troll und der Hexenkessel“ einlud.

Erzählt wurde die Geschichte des Kampfes der Trolle gegen das Waldsterben. Trolle leben im Wald und wohnen bekanntermaßen in den  Bäumen. Troll Rodrigez, ein Baumhausvermieter, hat zwar herrliche Baumwohnungen im Angebot, findet aber trotzdem keine Mieter. Denn bereits nach einer Nacht verlässt jeder die Baumhäuser. Rodrigez ist nun überzeugt, dass es dort spukt. Mit dem Probe-Mieter Scottie macht er sich auf den Weg und durchsucht den Wald. Gemeinsam kommen sie dem Geheimnis auf die Spur und dabei zwei Hexenschwestern in die Quere, die ihren heißgeliebten Kräutertee über dem offenen Feuer zubereiten. Oder sind es am Ende doch die Menschen, die aus der Stadt in ihren stinkenden Blechkisten den Wald aufsuchen?