06.12.2013

Lispelnde Tomaten und tanzende Erdbeeren

Stadtwerke Essen lassen "die Puppen tanzen"

Wieder einmal hieß es "Vorhang auf. Bühne frei" für das Ensemble des Theaters Zebula. Auf Einladung der Stadtwerke Essen, die die Menschen dieser Stadt mit Trinkwasser und Energie versorgen, besuchte das Theater Essener Grundschulen, um einmal zu zeigen, was in der Nacht so alles in einem Kühlschrank passiert.

Denn Essen ist nicht mehr ausschließlich Familienangelegenheit, da die Kinder einen großen Teil des Tages außer Haus verbringen. Alle, die mit Kindern arbeiten, können sie zu einer gesunden Ernährung anleiten. Und das funktioniert am besten über Lachen und Spannung. Mit den "Kühlschrankgeschichten" wird das Interesse für die Bedeutung von Lebensmitteln und ihrer Verpackung geweckt.

Licht aus, Tür auf!
"Kühlschrankgeschichten" erzählt über die Bewohner eines Kühlschranks. Denn in der Nacht geht es heiß her: Lispelnde Tomaten, tanzende Erdbeeren, französischer Rotwein und stinkender Käse haben sich eine Menge zu erzählen über ihre Herkunft, wie sie verpackt werden und was schließlich mit der Verpackung geschieht. Auch "Graf von Konserve" macht sich Gedanken über sein Weiterleben und wird von seinen Mitbewohnern getröstet, im neuen Leben dann als Büroklammer wichtige Informationen zusammen zu halten. Für alle wird es brenzlig, als die Maus Friederike sich rächen will und das Kabel durchknabbert. Aber durch den tatkräftigen Einsatz der kleinen Energiebündel der Albert-Liebmann-Schule werden die Kühlschrankbewohner noch gerettet.