01.03.2013

Neue Wasserleitungen im Heissiwald

Als Essener Bürger können Sie sich auf die Versorgung mit frischem Trinkwasser verlassen. Höchste Qualität und Reinheit sind selbstverständlich und haben für die Stadtwerke Essen AG oberste Priorität.
Um den Haushalten in Kettwig und rund um den Heissiwald weiterhin eine sichere Wasserversorgung zu bieten, erneuert die Stadtwerke Essen AG in einer Großbaumaßnahme insgesamt rund 2,5 Kilometer Wasserleitungen. Die alten Leitungen dürfen nun nach über 100 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand und machen Platz für moderne Trinkwasserleitungen.

Früherer Bergbau macht unterirdische Verlegung unmöglich
Die gesamte Maßnahme im Naherholungsgebiet Heissiwald ist in drei Bauprojekte unterteilt. Das heißt, dass in drei verschiedenen Bereichen in und um den Heissiwald, die Wasserleitungen erneuert werden.

Die drei Bauprojekte im Überblick:

1. Für die Versorgung der Haushalte oberhalb des Korintenbergs wird die örtliche Wasserleitung erneuert. Die neue Leitung verläuft zwischen der Straße Am Korintenberg und dem Wander-Parkplatz am Weg zur Platte.

2. Die Krupp´sche Leitung zwischen dem Weg zur Platte bis zum Wolfsbachtal versorgt seit über 100 Jahren unter anderem den Stadtteil Kettwig mit Wasser. Die alte Hauptwasserleitung wird durch eine rund ein Kilometer lange Leitung ersetzt. Sie hat zukünftig einen Durchmesser von vierzig Zentimetern.

3. Für die Haushalte im Wolfsbachtal wird die örtliche Wasserleitung erneuert. Die neue Versorgungsleitung verläuft unter der Fahrbahn zwischen dem Traffohäuschen im Wald und der Hausnummer 105.

Die Großbaumaßnahme wird voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres abgeschlossen. Um die Bauzeit insgesamt zu verkürzen, soll an den drei Projekten parallel zueinander gearbeitet werden.

Der oberflächennahe Bergbau im Heissiwald macht das unterirdische Arbeiten unmöglich. Deshalb müssen die Hauptwasserleitung (Bauprojekt II) und die örtliche Versorgungsleitung am Korintenberg (Bauprojekt I) in offener Bauweise verlegt werden. Spaziergänger und Radfahrer können das Naherholungsgebiet Heissiwald während der Zeit dennoch weitestgehend nutzen.
Die Wasserleitung im Wolfsbachtal (Bauprojekt III) kann dagegen per Pressverfahren unterirdisch verlegt werden. Hier sind lediglich kleine Baugruben nötig, um die Arbeiten zu erledigen. Die Sackgasse ist somit während der Bauzeit für Anwohner und Rettungsfahrzeuge befahrbar.

Schutz der Umwelt und der Tiere
Die gesamte Maßnahme wurde so angelegt, dass so wenig wie möglich in die ökologischen und geologischen Gegebenheiten des Heissiwaldes eingegriffen werden muss. Die neuen Wasserleitungen werden fast ausschließlich unter bereits bestehenden Waldwegen verlegt. Daher können die Waldflächen weitestgehend unberührt bleiben. Auch die für das Bauprojekt notwendigen Rodungsarbeiten sind an das bestehende Durchforstungsprogramm von Grün und Gruga Essen (GGE) angepasst. So konnte die Anzahl der ausschließlich für die Wasserleitungen zu fällenden Bäume halbiert werden. Rund 70 Bäume entlang der neu entstehenden Trassen müssen die Stadtwerke aus Sicherheitsgründen roden. Das Wurzelwerk der Bäume ist so ausladend, dass es bis in die Baubereiche ragt. Beim Ausgraben der neuen Trassen würden die Wurzeln beschädigt und die Bäume an Standfestigkeit verlieren. Um Passanten und Radfahrer vor umstürzenden Bäumen zu schützen, werden die betroffenen Bäume im Voraus gerodet. Diese Arbeiten beginnen in der kommenden Woche.
Etwa weitere 70 Bäume im Baubereich fallen in das Durchforstungsprogramm von Grün und Gruga Essen.

Während der gesamten Bauzeit steht ein Fachmann als waldökologische Baubegleitung unterstützend zur Seite. Schon im Voraus wurde für die Großbaumaßnahme in Zusammenarbeit mit dem Umweltbüro Essen ein „Landschaftspflegerischer Begleitplan“ erstellt. Das war Voraussetzung für die Befreiung vom Landschaftsschutz durch die Untere Landschaftsbehörde.

Selbstverständlich wurden auch die Tiere im Wildgehege des Heissiwaldes bei den Planungen bedacht. Um den Tieren während der Bauzeit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, wird immer nur auf einer Seite des Geheges gearbeitet.

Die von Grün und Gruga Essen geplanten Sonderaktionen, wie das Osterfest und der Ferienspatz, können wie geplant stattfinden.