23.04.2013

Stadtwerke Essen AG beendet Verträge mit FlexGas

Auch Löwenzahn Energie und OptimalGrün sind betroffen

Die Stadtwerke Essen AG hat den Gasanbietern FlexGas sowie Löwenzahn Energie und OptimalGrün (beide Töchter der FlexStrom AG) gekündigt. Die Gaslieferanten hatten mit den Stadtwerken Nutzungsverträge für das Erdgasnetz in Essen geschlossen. Da es bei allen drei Firmen mehrmals zu Zahlungsproblemen gegenüber der Stadtwerke Essen AG als Netzbetreiber gekommen war, wurden diese Nutzungsrechte nun gekündigt.

Kunden, die über FlexGas, Löwenzahn Energie oder OptimalGrün ihr Gas beziehen, müssen sich um einen Ausfall ihrer Gasversorgung allerdings keine Sorgen machen. Die insgesamt knapp 700 betroffenen Kunden in Essen werden aufgrund der gesetzlich geregelten Verpflichtung zur Ersatzversorgung automatisch in den entsprechenden Tarif der Stadtwerke eingestellt. Hierüber haben die Stadtwerke Essen die betroffenen Kunden bereits schriftlich informiert. „Als Grundversorger kommen wir selbstverständlich unserer Aufgabe nach und lassen die Kunden von FlexGas und den anderen Anbietern nicht im Stich. Sie werden von uns ohne Übergangsprobleme mit Gas versorgt“, versichert Dirk Pomplun, Sprecher der Stadtwerke Essen AG.

Der Grundversorger ist der Versorger, der die meisten Haushaltskunden im Netzgebiet beliefert, und in der Regel auch der Netzbetreiber. Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie unter www.stadtwerke-essen.de. Die Stadtwerke empfehlen, den Stand des Gaszählers zu notieren, um eine Kontrollmöglichkeit für spätere Abrechnungen zu haben.