06.06.2013

Stadtwerke Essen AG eröffnet Zukunftswerkstatt

Bleche schneiden, Metall schweißen oder Wasserschieber in eine Leitung einbauen: Einen Einblick in den Beruf des Anlagenmechanikers bekamen am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Realschule und der Geschwister-Scholl-Realschule. Bei der Einweihung der „Zukunftswerkstatt Top Job“ der Stadtwerke Essen AG hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Tätigkeiten des Anlagenmechanikers einmal selbst auszuprobieren. In knapp neun Monaten Bauzeit wurde die neue Werkstatt an der Twentmannstraße fertiggestellt. Künftig werden hier die Auszubildenden der Stadtwerke unterrichtet. „Nach Beendigung der umfangreichen Arbeiten mit einer Investitionssumme von rund einer Million Euro ist die Grundlage für die berufliche Entwicklung junger Menschen in Essen und für unser Unternehmen gelegt“, so Dietmar Bückemeyer, technischer Vorstand der Stadtwerke Essen AG, bei der Eröffnung.

Der Neubau bietet künftig 32 Arbeitsplätze, an denen geschliffen, geschweißt und gesägt werden kann. So ist genug Platz sowohl für die angehenden Anlagenmechaniker als auch die Praktikanten, die regelmäßig vor Ort sind. „Uns ist es wichtig, die Zahl derjenigen, die eine Ausbildung abbrechen, zu minimieren. Aus diesem Grund haben wir heute auch die Schülerinnen und Schüler eingeladen, damit sie sich ein erstes Bild machen können und vielleicht schon feststellen, ob der Beruf des Anlagenmechanikers sie interessieren könnte“, so Thorsten Sohlmann, Ausbildungsleiter bei der Stadtwerke Essen AG.

Ausbildungsoffensive Top Job
Als lokal verankertes Energie- und Dienstleistungsunternehmen legen die Stadtwerke besonderen Wert darauf, jungen Menschen aus der Region eine fundierte Ausbildung anzubieten. Im Rahmen der Ausbildungsoffensive „Top Job“ werden jedes Jahr junge Menschen gesucht, die eine Ausbildung bei den Stadtwerken beginnen wollen. Ob im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann (m/w) und im gewerblichen Bereich als Anlagenmechaniker (m/w) oder Fachkraft für Hafenlogistik (m/w): Die Stadtwerke Essen bieten jedes Jahr bis zu 15 Ausbildungsplätze an.