01.07.2014

"Als in Terrania das Wasser ausging..."

Stadtwerke Essen schickten Kinder auf eine abenteuerliche Reise zu den Elementen

Auf eine spannende und zugleich komische Reise schickte das Kindertheater „Die Mimosen“ die Erst- bis Viertklässler der Cosmas und Damian Schule. Hierzu hatten die Stadtwerke Essen eingeladen.

„Die Mimosen“ zeigten ein modernes Märchen über Feuer, Wasser und Wind; poetisch, spannend, komisch und
musikalisch zugleich. Denn nicht erst seit dem G8 – Gipfel ist der Klimawandel in aller Munde und allen Medien. Auch Kinder erleben fast täglich viele Bilder im Fernsehen über Stürme, Flutwellen und andere Katastrophen. Aber was sind das eigentlich für Wesen: Wasser, Luft, Feuer und Erde?

Als in Terrania das Wasser ausgeht…

Im Land Terrania lebt Josephine glücklich mit ihren Blumen in einem wunderschönen Garten. Doch eines Tages bleibt der Regen aus und ganz Terrania vertrocknet. Weder Politiker noch Wissenschaftler haben eine Lösung. So macht sich Josephine auf den Weg, das Wasser zu  suchen und  erfährt, wie Wasser, Luft, Feuer und Erde zusammen gehören. Leider ist jedoch der Wind verschwunden, und das Gleichgewicht der Elemente ist aus den Fugen geraten. Sollte der zwielichtige Wasserverkäufer seine Hand im Spiel haben? Hilfe erfährt Josephine von einer sehr alten Schildkröte. Eine spannende, poetische Geschichte mit viel Musik,  die die Unruhe der Naturgewalten thematisiert.

Pressebild als JPG herunterladen (Quelle: Stadtwerke Essen AG)