25.11.2014

„Energiesparen – Wie geht das?“

Stadtwerke Essen unterstützen Energiesparunterricht der besonderen Art

Über einen besonderen Gewinn konnten sich jetzt das Mädchengymnasium Essen Borbeck, das Maria-Wächtler-Gymnasium und die Katholische Hauptschule Katernberg freuen. Bei der Verlosungsaktion der Stadtwerke Essen erhielten sie nämlich den Zuschlag für eine geballte Ladung Wissen zum Thema Energie - vermittelt durch einen Pädagogen mit Entertainer-Talent. Friedhelm Susok lockte die Schülerinnen und Schüler mit seiner gelungenen Mischung aus Informationen, Quizelementen und Filmeinspielungen immer wieder aus der Reserve und vermittelte ganz ohne erhobenen Zeigefinger viele Fakten rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz.

Erwartungsvoll hatten sich rund Hundert Schülerinnen und Schüler der Katholischen Hauptschule Katernberg versammelt und sie wurden nicht enttäuscht. Friedhelm Susok stellte schnell klar, dass Unterricht zum Thema Energie durchaus unterhaltsam sein kann. Spielerisch erläuterte er physikalische und chemische Zusammenhänge, die sonst für wenig Begeisterung in den Klassenzimmern sorgen. Immer wieder gelang es ihm, die Jugendlichen zu motivieren und zum Mitmachen zu animieren. Mal wurde der Urknall mit Luftballons nachempfunden, dann der Unterschied zwischen fossilen und regenerativen Energiearten in Quizform vermittelt. Wie lange reichen Vorräte an Kohle, Erdgas und Erdöl noch? Welche Chancen eröffnen die regenerativen Energiearten Wasserkraft, Windenergie und Solarenergie?
Komplizierte Zusammenhänge verknüpfte er gekonnt mit Beispielen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen. Wer kurz und kräftig lüftet, spart Heizenergie. Wer nachts beim Fernseher den Stecker zieht und den Computer richtig ausschaltet, spart Stand-by-Verluste. Wenn man beim Kauf von Kühlschränken und anderen Stromfressern auf den Stromverbrauch achtet, kann man viel Geld sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

"Wirklich eindrucksvoll, welche einfachen Maßnahmen beim Energiesparen helfen und gut zu wissen, dass wir alle dabei mitwirken können, das Klima zu verbessern", so die einhellige Meinung der beteiligten Schüler in Katernberg an diesem Tag.

Pressebild als JPG herunterladen (Quelle: Stadtwerke Essen AG)