20.11.2014

Stadtwerke Essen warnen vor Telefonmasche

Kunden haben die Stadtwerke Essen über Telefonanrufe informiert, bei denen sie zu einem Tarifwechsel aufgefordert wurden. Der Anrufer habe sich als Mitarbeiter einer Außenstelle der Stadtwerke ausgegeben.

Bei den beschriebenen Anrufen handelt es sich nicht um Anrufe der Stadtwerke Essen. "Generell machen wir keine Angebote am Telefon oder an der Haustür", versichert Stadtwerke-Sprecher Dirk Pomplun. "Zudem", so Pomplun weiter, "haben wir gar keine Außenstelle. Als lokaler Dienstleister sind wir direkt vor Ort in Essen."

Empfehlung: Keine Daten am Telefon oder an der Haustür herausgeben

Leider hört man immer wieder und vermehrt von zweifelhaften Anrufen oder unseriösen Haustürgeschäften. Dabei werden Namen seriöser Unternehmen missbraucht, um ahnungslose Bürger zu täuschen. "Bei Unsicherheit ist es darum immer ratsam, beim Unternehmen nachzufragen oder einen Hinweis zu geben", empfiehlt Pomplun. Generell raten die Stadtwerke dazu, keine persönlichen oder vertragsbezogenen Daten am Telefon oder an der Haustür weiterzugeben.