02.07.2015

Endspurt beim Essener Umweltpreis 2015

Das Umweltamt der Stadt Essen erinnert daran, dass die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Umweltpreis am 17. Juli 2015 endet. Bis dahin können alle Essenerinnen und Essener, die sich besonders für die Verbesserung der aktuellen und zukünftigen städtischen Lebensqualität eingesetzt haben, ihre Wettbewerbsbeiträge an das Umweltamt senden oder persönlich dort abgeben: Stadt Essen, Umweltamt, Rathaus, Porscheplatz, 45121 Essen, 13. Etage, Raum 13.20.

Gesucht werden Beiträge, in denen Einzelne, Kinder und Jugendliche, Verbände, Institutionen sowie kleine und mittelständische Unternehmen ihre Leistungen zum schonenden Umgang mit Natur, Boden, Lebensmitteln, Energie, Wasser und zum Klimaschutz darstellen.

Ausgezeichnet werden zum Beispiel Begrünungsmaßnahmen im Garten oder im Stadtteil, vielfältige Energiesparmaßnahmen, der Einsatz erneuerbarer Energien sowie Wasser- und Regenwasserprojekte.

Der von der Stadt Essen ausgeschriebene und mit 10.000 Euro dotierte Umweltpreis wird wie bereits 2008 und 2014 wieder von den Stadtwerken Essen gestiftet.

Informationen sind im Umweltamt der Stadt Essen erhältlich unter der Telefonnummer: 88-59999 sowie im Internet unter www.essen.de/umwelt.