22.12.2015

Kanalbaumaßnahme an der Sommerburgstraße

Damit die Kanalbaumaßnahme an der Sommerburgstraße planmäßig durchgeführt werden kann, werden im neuen Jahr erste Vorbereitungen getroffen. Ab Mitte Januar muss die Sommerburgstraße dazu zwischen „Am Brückenkopf“ und „Tiefer Weg“ voll gesperrt werden.

Kanalbaumaßnahme umfasst zwei Bauabschnitte

Auf einer Strecke von circa 210 Metern wird zwischen den Straßen „Am Brückenkopf“  und „Tiefer Weg“ der fast hundertjährige Abwasserkanal erneuert. Aufgrund der Gegebenheiten vor Ort gliedert sich die Maßnahme in zwei Bauabschnitte, an denen im nächsten Jahr parallel gearbeitet wird. Dabei handelt es sich um zwei miteinander verbundene Teilbereiche des Kanals, der entlang der Sommerburgstraße verläuft und auf Höhe „Am Brückenkopf“ abknickt.

Die Bauabschnitte im Überblick

1. Bauabschnitt

Im ersten Bauabschnitt wird die Sommerburgstraße auf Höhe „Am Brückenkopf“ in geschlossener Bauweise mit einem Kanal unterirdisch gekreuzt. Der Kanal verläuft dort von der nördlichen Seite der Sommerburgstraße in Richtung „Am Brückenkopf“ 8. Die vorhandenen Gleisanlagen machen die geschlossene Bauweise notwendig. Mithilfe eines Stollens, der stetig mitwandert, werden dort neue Rohre verlegt.

2. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt verläuft entlang der Sommerburgstraße und befindet sich zwischen den Straßen „Am Brückenkopf“  und „Tiefer Weg“. Der Abschnitt reicht von Höhe „Am Brückenkopf“ bis etwa zur Hausnummer 33 der Sommerburgstraße. Dieser Teil des Kanals wird in offener Bauweise erneuert.

Insgesamt wird die Bauzeit für beide Bauabschnitte etwa neun Monate betragen.

Vorbereitungen beginnen Anfang Januar

Um den neuen Abwasserkanal verlegen zu können, müssen im ersten Bauabschnitt zunächst einige Vorbereitungen getroffen werden. Dazu wird Anfang Januar auf Höhe „Am Brückenkopf“ die Startbaugrube des Stollenvortriebs errichtet. Die Grube dient als Zugang für die Verlegung der Kanalrohre, die später die Sommerburgstraße queren werden. Die PKW-Stellplätze, die sich auf der nördlichen Seite der Sommerburgstraße befinden, müssen als Lager- und Aufstellfläche genutzt werden. Wegen der beengten Verhältnisse stehen diese Stellplätze daher vom 4. Januar bis zum Ende der Bauzeit nicht mehr zur Verfügung.

Vollsperrung der Sommerburgstraße ab 18. Januar 2016

Parallel zum ersten Bauschnitt wird ab Mitte Januar 2016 im zweiten Bauabschnitt gearbeitet. Betroffen ist der Bereich des Kanals, der zwischen „Am Brückenkopf“ und „Tiefer Weg“ entlang der Sommerburgstraße verläuft. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse kann der Verkehr während der Arbeiten dort nicht weitergeführt werden. Deshalb wird die Sommerburgstraße zwischen „Am Brückenkopf“ und „Tiefer Weg“ ab dem 18. Januar 2016 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Für die betroffenen Anlieger bleibt der Bereich bis zur Baustelle erreichbar. Im U-Bahn-Betrieb wird es während der gesamten Bauzeit keinerlei Einschränkungen geben.

Pressebild als JPG herunterladen (Quelle: Stadtwerke Essen AG)