11.06.2015

„Umweltschützer von morgen“

Energie erleben mit den Stadtwerken Essen

Wofür brauchen wir im Alltag Strom und wo kommt er her? Schon für die ganz Kleinen sind Energie und Umwelt spannende Themen.Auf Einladung der Stadtwerke Essen besuchte Sandra Wasielewski von der Deutschen Umweltaktion e.V. die Vorschulkinder in der Kindertagesstätte St. Franziskus.Eine nachhaltige und umweltschonende Energieversorgung ist ein zentrales Zukunftsthema. Mit  ihrem neuen Stromtarif „EssenStrom“  unterstützen die Stadtwerke den Umweltschutz aktiv, denn der Strom wird zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen. Er stammt aus modernen Wind- und Wasserkraftanlagen in Skandinavien.
Zu Beginn des 60-minütigen Unterrichts ließ Sandra Wasielewski die Kinder elektrische Gegenstände des Alltags pantomimisch darstellen und erraten. Schnell war allen klar, wie viel Strom wir jeden Tag verbrauchen. Aber wie gelangt der Strom überhaupt in die Steckdose? Mit Hilfe einer Mini-Dampfmaschine erläuterte Wasielewski  kindgerecht den Prozess der Stromerzeugung. Jedoch entsteht bei einer Verbrennung Ruß und Qualm, der durch den Schornstein nach oben steigt bis zur Schutzschicht der Erde: „Wie Eure Decke zum Einkuscheln wärmt diese Schicht die Erde, so dass es immer wärmer wird.“ Sehr zum Missfallen  der Eisbären, denn wenn die Eisberge schmelzen, wo sollen die Eisbären hin, wenn sie nach drei Stunden Schwimmen müde sind?So stellt Wasielewski den Umweltschützern von morgen alternative Energien vor. Ob Wind- und Wasserkraft oder Sonne: Die Natur liefert uns Energie ohne Verbrennungsprozesse.
Wie in der Schule erhalten die Vorschulkinder zum Abschluss eine Hausaufgabe. Sie sollen Daheim Eisbär-Sticker überall dorthin kleben, wo sie in ihrem Alltag  etwas für die Eisbären tun können: Nur die Hälfte des Lichts einschalten, öfter mit dem Rad fahren, den Computer nach Gebrauch sofort ausstellen. Die Eisbären werden sie noch lange daran erinnern: Es kommt auf das Verhalten jedes Einzelnen an.

Pressebild als JPG herunterladen (Quelle: Stadtwerke Essen AG)