09.12.2016

Lispelnde Tomaten und tanzende Erdbeeren

Stadtwerke Essen lassen "die Puppen tanzen"

Wieder einmal hieß es "Vorhang auf. Bühne frei" für das Ensemble des Theaters Zebula. Auf Einladung der Stadtwerke Essen, die mit EssenStrom den Verbrauchern kernkraftfreien Strom aus 100 Prozent regenerativer Wind- und Wasserkraft anbietet, besuchte das Theater Essener Grundschulen, um einmal zu zeigen, was in der Nacht so alles in einem Kühlschrank passiert.

Licht aus, Tür auf!

Eine Geschichte für starke Nerven erzählt über die Bewohner eines Kühlschranks. Denn in der Nacht geht es im Kühlschrank heiß her. Lispelnde Tomaten, tanzende Erdbeeren, französischer Rotwein, Milch und stinkender Käse haben sich eine Menge zu erzählen über ihre Herkunft, wie sie verpackt werden und was schließlich mit der Verpackung geschieht. Auch "Graf von Konserve" macht sich Gedanken über sein Weiterleben und wird von seinen Mitbewohnern getröstet, im neuen Leben als Büroklammer wichtige Informationen zusammen zu halten. Für alle wird es brenzlig, als die Maus Friederike sich an den Küchenbewohnern rächen will und das Kabel durchknabbert.

Aber durch den tatkräftigen Einsatz der kleinen Energiebündel der Bischof-von-Ketteler-Schule werden die Kühlschrankbewohner noch gerettet.

Pressebild als JPG herunterladen