15.12.2016

Stadtwerke Essen AG: Aufsichtsrat bestellt Lars Martin Klieve zum neuen Vorstand

Dr. Peter Schäfer wird Vorsitzender des Vorstands

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Essen AG hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen: Lars Martin Klieve (46), derzeit Kämmerer der Stadt Essen, wird ab dem 01.04.2017 zum Vorstand der Stadtwerke Essen AG bestellt. Er wird künftig die Ressorts Finanzen und Verwaltung übernehmen.

Gleichzeitig hat der Aufsichtsrat Dr. Peter Schäfer mit Wirkung zum 01.01.2017 zum Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Herr Dr. Peter Schäfer wird den Vertrieb und den technischen Bereich verantworten.

Dazu Franz-Josef Britz, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Essen AG: "Wir sind sicher, mit den neuen Vorständen das Unternehmen für die Zukunft hervorragend aufgestellt zu haben. Mit Lars Martin Klieve haben wir einen ausgewiesenen Finanzexperten für die anstehenden kaufmännischen Herausforderungen gefunden." In den ersten drei Monaten des neuen Jahres wird Dr. Peter Schäfer die Geschicke des Unternehmens alleine leiten.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe", sagt Lars Martin Klieve. "Die Stadtwerke Essen sind schon heute ein wichtiges Unternehmen in unserer Stadt. Aus meiner Sicht sollten die Aufgaben und die Bedeutung der Stadtwerke für die Stadt Essen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger noch zunehmen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten."

Hintergrund für die Neuausrichtung des Stadtwerkevorstands war der Wunsch des jetzigen Technikvorstands Dietmar Bückemeyer, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Zu den Personen:

Dr. Peter Schäfer
Geboren 1964 in Hohenlimburg - heute Hagen.
Seit 01.01.2014 kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Essen AG.
Davor: Mitglied in der Geschäftsführung der E.ON Energy Sales GmbH, Essen.

Lars Martin Klieve
Geboren 23.06.1970 in Münster.
Seit 05.10.2009 ist Lars Martin Klieve Kämmerer der Stadt Essen.
Davor: Kämmerer von Dezember 2005 bis September 2009 in Gelsenkirchen und von 2002 bis 2005 in Hürth.