Die Montage Ihres Gaszählers

Um Ihre Gasanlage in Betrieb zu nehmen, brauchen Sie einen Gaszähler. Dieser wird auch von den Stadtwerken Essen bereitgestellt. 

Für die Zählerstellung benötigen wir den Antrag zur Inbetriebsetzung einer Gasinstallation:

Dieser ist für die Neuverlegung, Erweiterung oder Änderung von Erdgas-Installationen erforderlich.

Inbetriebsetzungsantrag ausfüllen und abgeben

Den Antrag füllt Ihr Installationsunternehmen aus. Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag lassen Sie oder das Installationsunternehmen unserem Hausanschluss-Kompetenz-Center bitte zukommen:

Per PostStadtwerke Essen AG
Rüttenscheider Str. 27-37
45128 Essen
 
Persönlich

Witteringstr. 7-9
1. OG links
45128 Essen

Geschäftszeiten:
Mo.-Do.: 08.00 Uhr - 15.30 Uhr
Fr.: 08.00 Uhr - 13.00 Uhr 
Per Fax vorab
(in dringenden Fällen):
0201 / 800-1697 
Per E-Mailinfo-netzstadtwerke-essen "«@&.de 

Wichtiger Hinweis

Bitte nennen Sie uns Ihren Gaslieferanten. Im Antragsformular finden Sie dazu das passende Feld. Falls kein Lieferant benannt wird oder eine Belieferung aus anderen Gründen nicht zustande kommt, erfolgt die Belieferung von Haushaltskunden im Sinne der Definition des § 3 Nr. 22 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zunächst durch den Grundversorger (§ 36 EnWG). Die Stadtwerke Essen sind der Grundversorger im Bereich Erdgas in der Stadt Essen. 

Wie die Inbetriebnahme erfolgt

Für die Inbetriebnahme Ihrer Erdgasanlage beauftragen Sie ein Installationsunternehmen Ihrer Wahl. Die Inbetriebnahme kann stattfinden, sobald das Installationsunternehmen Ihre Anlage mit unserem Erdgas-Netzanschluss verbunden hat. Dazu schickt uns das Unternehmen zuvor den Inbetriebsetzungsantrag zur Montage des Gasdruckreglers und des Gaszählers.

Zähler und Regler können nach Eingang des Antrags, spätestens drei Tage vor der geplanten Zählerstellung, telefonisch vom Installationsunternehmen bei uns abgerufen werden. Wir veranlassen dann die Zählermontage.