Sprungnavigation

  1. Zur Volltextsuche springen
  2. Zum Inhalt springen
  3. Zur Hauptnavigation springen
  4. Zur Subnavigation springen
  5. Zur Servicenavigation springen
Stadtwerke Essen
Seite: http://www.stadtwerke-essen.de/privatkunden/erdgas/faq/
Datum: 27.04.2017, 04:40Uhr
Frau ist im Profil zu sehen und hält die Hand hoch.

Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Thema Erdgas für Sie beantwortet

EssenGas

Mein Wechsel zu EssenGas

Kann ich meinen Gasanbieter einfach und kostenlos wechseln?


Ja, Ihren Gasanbieter können Sie frei wählen und kostenlos wechseln. Wir werden einen Lieferantenwechsel unter Berücksichtigung der vertraglichen Bedingungen des bisherigen Versorgers veranlassen.

Wie funktioniert der Wechsel zu EssenGas?


Melden Sie sich schnell und unkompliziert in unserem Online-Kundenportal für EssenGas an. Alles Weitere, auch die Kündigung bei Ihrem bisherigen Gaslieferanten, übernehmen wir für Sie. Wir werden den Lieferantenwechsel, unter Berücksichtigung der vertraglichen Bedingungen des bisherigen Versorgers, veranlassen. 

Was muss beim Ausfüllen des EssenGas-Liefervertrages beachtet werden?

Neben den üblichen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Bankverbindung) tragen Sie bitte folgende Punkte ein:

  • den Namen des aktuellen Gaslieferanten
  • die Kundenummer beim aktuellen Gasanbieter (ausgenommen bei Neueinzug)
  • die Nummer des eigenen Gaszählers
  • den aktuellen Zählerstand 
  • den Vorjahresverbrauch 

Wichtig: Nur wenn der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt wird, ist ein Wechsel möglich.



Wie lange dauert der Lieferantenwechsel?


Der Lieferantenwechsel erfordert immer eine gewisse Vorlaufzeit: Vom Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung bis zur Erdgaslieferung durch uns vergehen in der Regel zwei bis drei Wochen. Eventuelle Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Versorger können den Lieferantenwechsel natürlich hinauszögern.

Wechselspende

Wie funktioniert das Spenden mit EssenGas?

Wenn Sie von Ihrem bisherigen Erdgaslieferanten zurück zu den Stadtwerken Essen wechseln, spenden wir für Sie. Bei Vertragsabschluss eines Erdgasliefervertrags für EssenGas wählen Sie eine von fünf gemeinnützigen Organisationen aus, an die wir 20 € spenden. Wechseln Sie jetzt einfach und bequem in unserem Online-Kundenportal zu EssenGas. 

Ich bin schon Gaskunde bei den Stadtwerken Essen. Kann ich dennoch an der Spendenaktion teilnehmen?

Nein, die Spendenaktion ist immer an den Abschluss eines Erdgasvertrags mit Lieferantenwechsel gekoppelt. Aber auch ein Teil aus den von Ihnen gezahlten Gas-, Strom und Wasserrechnungen verbleibt in Essen und bewirkt so etwas für unsere Stadt (Quelle: Pro Regio, Studie zu den wirtschaftlichen Effekten der Stadtwerke Essen AG in der Region, 2014).

Abrechnung

Welche Angaben benötigen die Stadtwerke Essen, wenn ich ausziehe?

Bei einem Wohnungswechsel und der damit verbundenen Vertragskündigung werden alle Zählerstände abgerechnet. Dafür brauchen wir von Ihnen:


  • Ihre Kündigung in Textform, 
  • Erdgaszähler-Nummer, 
  • Zählerstand am Tag des Auszugs und
  • Ihre neue Anschrift, damit wir Ihnen die Schlussrechnung zusenden können.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Gasrechnung erhalten Sie grundsätzlich jährlich bzw. nach dem Ende der Belieferung.



Wie erfolgt bei einer Preisänderung der Stadtwerke Essen die Abgrenzung in der Rechnung?

Dies kann durch Selbstablesung erfolgen oder der Stand wird auf Basis der letzten Verbräuche und der vom Deutschen Wetterdienst übermittelten Temperaturdaten errechnet. Es wird ein Tagesdurchschnitt zugrunde gelegt.

Warum gibt es Abrechnungen mit zeitlicher Aufteilung?

In der Regel umfasst eine Abrechnung einen Zeitraum von rund zwölf Monaten. Ergeben sich in dieser Zeit jedoch zum Beispiel Preisänderungen oder Änderungen der Umsatzsteuersätze, ist eine entsprechende Aufteilung der Verbrauchsmengen erforderlich -bis zum Änderungstermin (nach altem Stand) und für die Zeit danach (nach neuem Stand).



Welche Abrechnungsmöglichkeiten bieten die Stadtwerke Essen an?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gasabrechnung in diversen Abständen abzurechnen.

Grundsätzlich erfolgt die Abrechnung des Gasverbrauchs in 12-monatigen Abständen (ganzjährige Abrechnung). Wir erheben monatliche Abschlagszahlungen. Abweichend davon bieten wir Ihnen auch an, Ihren Gasverbrauch monatlich, viertel- oder halbjährlich (unterjährige Abrechnung) abzurechnen. Grundlage dafür ist eine gesonderte Vereinbarung über die unterjährige Abrechnung des Gasverbrauchs. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Vereinbarung zur unterjährigen Abrechnung. 

Wie erfolgt die Abrechnung bei einer Kündigung vor Ablauf des Abrechnungsjahres?

Sollte aufgrund einer Kündigung eine unterjährige Abrechnung notwendig sein, wird der aktuelle Zählerstand mit den geleisteten Abschlägen abgeglichen. Eine eventuell vorhandene Differenz zwischen der Menge der bezahlten und verbrauchten Energie wird dann zeitnah beglichen (Rückerstattung) bzw. muss beglichen werden (Nachzahlung).



Wenn der Gaspreis sich ändert, wird dann auch mein monatlicher Abschlag angepasst?

Die Höhe der monatlichen Abschläge ändert sich innerhalb eines Abrechnungsjahres grundsätzlich nicht. Preisänderungen werden in der Verbrauchsabrechnung bzw. der Schlussrechnung berücksichtigt. Auf Wunsch können wir Ihren Abschlag ändern. Nutzen Sie dazu einfach unser Online-Kundenportal. Oder senden Sie uns eine E-Mail an essengasZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de oder rufen uns unter 0201/800-3333 an.

Zählerstand/Leitungen

Wo finde ich meine Zählernummer?


Die Zählernummer finden Sie auf Ihrem Gaszähler.
 Der Gaszähler ist entweder in Ihrer Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller angebracht. Fragen Sie notfalls Ihren Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hauswart. Sollten Sie Ihre Zählernummer am Gaszähler nicht finden, so können Sie diese auch auf Ihrer letzten Gasrechnung nachlesen.

Wie kann ich Ihnen meinen Zählerstand mitteilen?


Senden Sie uns ganz einfach eine E-Mail mit Ihrem Zählerstand und Ihrer Kundennummer an essengasZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de oder wenden Sie sich unter 0201/800-3333 an unser Kundenzentrum. Im Online-Kundenportal können Sie Ihren Zählerstand auch online mitteilen.

Wofür benötigen Sie meinen Zählerstand?

Wir benötigen Ihren Zählerstand zur Erstellung Ihrer Abrechnung.

Kündigung

Welche Kündigungsfrist habe ich bei EssenGas?


Damit Sie immer flexibel bleiben, haben Sie ein monatliches Kündigungsrecht. Wenn Sie in diesem Monat kündigen, werden Sie noch bis zum nächsten Monatsende von uns mit EssenGas versorgt.

Sonstiges

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Unter der Telefonnummer 0201/800-3333 erreichen Sie uns montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr. Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter: Besuchen Sie uns montags bis freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr in unserem Kundenzentrum an der Rüttenscheider Straße 27-37. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich. Natürlich beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail: Schreiben Sie ganz einfach an essengasZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de.

Wie hoch ist mein durchschnittlicher Gasverbrauch?

Im EssenGas-Liefervertrag wird der jährliche Energiebedarf abgefragt, um die Höhe der Abschlagszahlungen zu ermitteln. Sie können sich an den nachfolgenden Richtwerten orientieren:

  • 
Wohnung 50 m²: ca. 7.000 kWh pro Jahr 
  • Wohnung 100 m²: ca. 15.000 kWh pro Jahr 
  • Reihenhaus 120 m²: ca. 18.000 kWh pro Jahr 
  • Einfamilienhaus 150 m²: ca. 23.000 kWh pro Jahr

Diese Werte können allerdings deutlich vom tatsächlichen Verbrauch abweichen, je nachdem, ob man beispielsweise viel heizt oder nicht. Genauere Anhaltspunkte liefert ein Blick auf die letzte Gasrechnung.

Werde ich von Ihnen informiert, falls sich die Preise ändern?


Selbstverständlich informieren wir Sie spätestens sechs Wochen vor einer Preisänderungen schriftlich. Zusätzlich werden die Preise im Bereich Erdgastarife veröffentlicht.



Gibt es ein Kombiangebot Gas und Strom?


Nein, zurzeit bieten wir keine Kombiangebote an.

Allgemeines zu Erdgas

Warum sollte ich mit Erdgas heizen?

Im Vergleich zu anderen Energiearten ist das Heizen mit Erdgas umweltfreundlich, effizient und komfortabel. Konkret: Gegenüber Ölheizungen ist die CO2-Emission weit geringer und die Energieeffizienz höher. Moderne Erdgasgeräte senken Ihre Heizkosten also spürbar und schonen die Umwelt.

Zudem hinterlässt Erdgas bei der Verbrennung nur wenige Rückstände. Deshalb ist der Aufwand für die Reinigung und Wartung der Kessel vergleichsweise gering. Weitere Argumente: Erdgas-Heizgeräte lassen sich exakt regulieren und leicht bedienen. Erdgas benötigt keinen zusätzlichen Lagerraum. Über die Erdgasleitungen der Stadtwerke Essen ist es permanent verfügbar.

Woher kommt Erdgas?

Der Verbrauch von Erdgas wird in Deutschland zu etwa 15 % aus heimischen Quellen abgedeckt. Ungefähr 85 % des Erdgases stammen aus zuverlässigen Lieferländern wie Dänemark, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Russland. Diese breite Fächerung sichert Deutschland langfristig eine solide Versorgung mit Erdgas. Für zusätzliche Versorgungssicherheit sorgen die deutschen Untertage-Gasspeicher.

Wie wird Erdgas transportiert?

Auf dem Weg zu Ihnen wird das Erdgas durch unterirdische Leitungen befördert. Ein Transport über Straßen und Schienen entfällt. Auch hier schont das Heizen mit Erdgas letztlich die Umwelt.

Wie oft und von wem sollten Heizungsanlagen geprüft werden?

Sie sollten Ihre Erdgasheizung einmal jährlich von einem dafür zugelassenen Installateur überprüfen, reinigen und warten lassen. Das sichert Ihnen die zuverlässige, sparsame und lange Funktion Ihrer Heizungsanlage.

Wie bemerke ich Erdgas in der Luft?

Von Natur aus ist Erdgas geruchlos. Die Stadtwerke Essen fügen dem Erdgas allerdings einen penetrant riechenden Duftstoff bei. So würden Sie ausweichendes Gas schon in der geringsten Konzentration wahrnehmen. Bereits ein Anteil von nur 0,5 % Erdgas in der Umgebungsluft wäre umgehend deutlich zu erkennen.

Was muss ich tun, wenn ich Gas rieche?

Öffnen Sie unverzüglich Türen und Fenster. Unmittelbar danach verlassen Sie bitte das Gebäude. Vermeiden Sie alles, was zu einer Funkenbildung führen könnte. Betätigen Sie keine elektrischen Geräte und Lichtschalter. Ziehen Sie keine Stecker aus den Steckdosen. Kontaktieren Sie, sobald Sie das Gebäude verlassen haben, die Störungsannahme der Stadtwerke Essen AG unter 0201 / 85113-33. Die Mitarbeiter des Technischen Informationszentrums (TIZ) stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Wie wird der Gasverbrauch gemessen?

Die Maßeinheit für den Gasverbrauch ist der Kubikmeter (m³). Der Verbrauchswert ist das vom Gaszähler gemessene Verbrauchsvolumen in Kubikmetern innerhalb einer Abrechnungsperiode.

Wie wird der Erdgas-Verbrauch angegeben?

Der Verbrauch von Erdgas wird als Brennwert in Kilowattstunden (kWh) angegeben und für die jeweilige Abrechnungsperiode ausgewiesen. Am Gaszähler wird die Verbrauchsmenge allerdings in Kubikmetern (m³) gemessen. Für die Abrechnung wird das eine aus dem anderen mittels eines Umrechnungsfaktors ermittelt.

Was ist eine Zustandszahl?

Eine Zustandszahl (z-Zahl) beschreibt die Temperatur und den Druck am Verbrauchsort. Beides beeinflusst den Energiegehalt des Erdgases und wird in der thermischen Verbrauchsabrechnung berücksichtigt.

Was ist der Brennwert?

Bei der Verbrennung von Gas und der nachfolgenden Abkühlung der Abgase wird Energie freigesetzt. Die freigesetzte Energiemenge wird als Brennwert angegeben. Der Brennwert beziffert den Gewinn an Wärmeenergie, der bei der Verbrennung pro Kubikmeter Erdgas entsteht.

Was steckt hinter einer thermischen Gasabrechnung?

Erdgas wird volumetrisch, das heißt in Kubikmetern (m³), gemessen und in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet. Denn das Betriebsvolumen wird von Druck und Temperatur beeinflusst. Diese Faktoren sollen allerdings keinen Einfluss auf die Abrechnung haben. In der thermischen Gasabrechnung wird deshalb der Verbrauch in Kubikmetern nach eichrechtlich anerkannten Regeln mit der Zustandszahl z (z-Zahl) und dem Brennwert multipliziert. Die z-Zahl ist ein Korrekturfaktor, mit dem der Einfluss von Druck und Temperatur aufgehoben wird. Der Brennwert zeigt an, wie viel Energie im Erdgas enthalten ist.

Wie setzt sich der Abrechnungswert (thermische Energie) zusammen?

Der Verbrauchswert in Kilowattstunden (kWh) ergibt sich durch die Multiplikation des gemessenen Verbrauchswertes in Kubikmetern (m³) mit der Zustandszahl und dem Brennwert.

Was sind Abschlagszahlungen?

Abschlagszahlungen sind Teilzahlungen/Anzahlungen auf Energielieferungen. In der jährlichen Endabrechnung werden die geleisteten Abschlagszahlungen mit den Kosten Ihres Gesamtverbrauchs verrechnet. Die Höhe des Abschlages orientiert sich an Ihrem zu erwartenden Energieverbrauch.

Was ist der Grundpreis?

Mit dem Grundpreis werden verbrauchsunabhängige Kosten abgedeckt. Er setzt sich im Regelfall aus einem festen Grundbetrag und dem Verrechnungspreis (Zählerpreis) zusammen.

Was ist der Verbrauchspreis oder Arbeitspreis?

Der Verbrauchspreis/Arbeitspreis bezeichnet den Preis für eine verbrauchte Kilowattstunde Energie.

Was ist ein Vertragskonto?

Jeder Kunde besitzt ein Vertragskonto bei uns. Darin sind die Kunden-Stammdaten, die Angaben zur Lieferstelle sowie alle damit verbundenen Zahlungsvorgänge verzeichnet.

Was ist ein Zählpunkt bzw. eine Zählpunktbezeichnung?

Ein Zählpunkt ist eine Identifikationsnummer für Lieferstellen. Jede Nummer existiert nur einmal im europäischen Energienetz. So kann der Netzbetreiber den Standort einer Lieferstelle exakt identifizieren und die am jeweiligen Zähler gemessenen Daten genau zuordnen. Die Zählernummer ist hingegen nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

Was ist eine Lieferstelle?

Die Lieferstelle ist der Ort, an dem die Gaslieferung erbracht wird.

Was ist der Mess-Stellenbetrieb?

Mess-Stellenbetrieb bezeichnet den Ein- und Ausbau sowie den Betrieb und die Wartung von Zählern. Die Kosten dafür werden vom Netzbetreiber bzw. Mess-Stellenbetreiber in Rechnung gestellt.

Was ist eine Mess-Dienstleistung?

Unsere Mess-Dienstleistung beinhaltet: die Ermittlung des Energieverbrauchs sowie die Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung der Zählerdaten. Die Kosten dafür werden vom Netzbetreiber bzw. Mess-Dienstleister in Rechnung gestellt und vom Energieversorger an den Kunden weitergegeben.

Was ist eine Netzbetreibernummer?

Die Netzbetreibernummer dient der eindeutigen Identifikation jedes örtlichen Verteilnetzbetreibers, an dessen Netz die Lieferstelle angeschlossen ist.

Was sind Konzessionsabgaben?

Konzessionsabgaben sind Entgelte, die an die Kommune gezahlt werden, sobald für Versorgungsleitungen öffentliche Verkehrswege genutzt werden. Die jeweilige Konzessionsabgabe wird seitens des Netzbetreibers weiterverrechnet und vom Lieferanten in Rechnung gestellt.

Was sind Netznutzungsentgelte?

Netznutzungsentgelte erheben wir als Energienetzbetreiber für den Transport und die Verteilung der Energie sowie für die damit verbundenen Dienstleistungen.

Was ist die Gassteuer?

Die Gassteuer ist eine gesetzlich geregelte Verbrauchssteuer. Sie fällt seit dem Gesetz zur ökologischen Steuerreform von 1999 an. Besteuert wird der Gasverbrauch bzw. die Entnahme von Gas aus dem Netz im deutschen Steuergebiet. Die Energiesteuer für Erdgas wird vom Energieversorger in Rechnung gestellt und an den Fiskus abgeführt.

Wofür benötigt man den Wobbe-Index?

Der Wobbe-Index wird gebraucht, um die Austauschbarkeit von Brenngasen zu beurteilen. Brenngase mit gleichem Wobbe-Index ergeben bei gleichem Düsendruck die gleiche Wärmebelastung im Brenner. Die Brennerdüse muss in diesem Fall nicht ausgetauscht werden.
Wobbe-Index für das in Essen verwendete Erdgas-E (H):
Wobbe-Index = Ws n 14,631 kWh/m³

Für Vertrags-Installationsunternehmen (VIU): Einstelltabelle für Gasgeräte (H-Gas)

Sie haben JavaScript deaktiviert.
Ändern Sie Ihre Browsereinstellungen und laden Sie danach die Webseite neu, um sie vollständig nutzen zu können.