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Stadtwerke Essen
Seite: http://www.stadtwerke-essen.de/privatkunden/strom/faq/
Datum: 28.02.2017, 00:08Uhr
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Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Thema Strom für Sie beantwortet

EssenStrom

Mein Wechsel zu EssenStrom

Kann ich meinen Stromanbieter wechseln?

Ja, Ihren Stromanbieter können Sie frei wählen und kostenlos zu den Stadtwerken Essen wechseln.

Kostet der Wechsel zu EssenStrom etwas?

Nein, der Anbieterwechsel ist kostenlos. Wir werden einen Anbieterwechsel, unter Berücksichtigung der vertraglichen Bedingungen des bisherigen Versorgers, veranlassen.

Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters?

Melden Sie sich für EssenStrom schnell und unkompliziert in unserem Online-Kundenportal an. Alles Weitere, auch die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter, übernehmen wir für Sie. Wir werden den Stromanbieterwechsel, unter Berücksichtigung der vertraglichen Bedingungen des bisherigen Versorgers, veranlassen. In der Regel dauert der Wechselprozess maximal drei Wochen. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine schriftliche Vertragsbestätigung.

Muss ich bei meinem alten Stromanbieter kündigen?

Nein, die Kündigung bei Ihrem alten Stromanbieter übernehmen wir für Sie. Eine von Ihnen selbstständig durchgeführte Kündigung kann zu Verzögerungen im Wechselprozess führen.

Wie lange dauert der Anbieterwechsel?

Der Anbieterwechsel erfordert eine Vorlaufzeit von zwei bis drei Wochen vom Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung bis zur Stromlieferung durch uns. Eventuelle Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Versorger können den Stromanbieterwechsel natürlich hinauszögern.

Welche Angaben benötigen die Stadtwerke Essen, wenn ich ausziehe?

Bei einem Wohnungswechsel und der damit verbundenen Vertragskündigung benötigen wir für die Erstellung der Schlussrechnung folgende Angaben bzw. Unterlagen:

  • Stromzähler-Nummer,
  • Zählerstand am Tag des Auszugs,
  • Ihre neue Anschrift, damit wir Ihnen die Schlussrechnung zustellen können.

Ist ein Wechsel zu den Stadtwerken Essen bei Nachtspeicherheizung und Wärmepumpen möglich?

Ja, die Stadtwerke Essen bieten mit EssenHeizstrom einen Tarif speziell für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen an. Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, um schnell und unkompliziert zu EssenHeizstrom zu wechseln. 

Ab wann werde ich von den Stadtwerken Essen beliefert?

Die Belieferung beginnt immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Eventuelle Kündigungsfristen bei Ihrem bisherigen Versorger können den Stromanbieterwechsel natürlich hinauszögern.

Abrechnung

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Ihre Stromrechnung erhalten Sie grundsätzlich jährlich bzw. nach dem Ende der Belieferung mit EssenStrom in Schriftform. Sollten Sie sich in unserem Kundenportal anmelden und auf Online-Rechnung umstellen, dann wird die Abrechnung nicht mehr in Papierform zugestellt.

Wie erfolgt bei einer Preisänderung der Stadtwerke Essen die Abgrenzung in der Rechnung?

Dies kann durch Selbstablesung erfolgen oder der Stand wird auf Basis der letzten Verbräuche errechnet. Es wird ein Tagesdurchschnitt zugrunde gelegt.

Warum gibt es Abrechnungen mit zeitlicher Aufteilung? 


In der Regel umfasst eine Abrechnung einen Zeitraum von rund zwölf Monaten. Ergeben sich in dieser Zeit jedoch zum Beispiel Preisänderungen oder Änderungen der Umsatzsteuersätze, ist eine entsprechende Aufteilung der Verbrauchsmengen erforderlich - bis zum Änderungstermin (nach altem Stand) und für die Zeit danach (nach neuem Stand).



Welche Abrechnungsmöglichkeiten bieten die Stadtwerke Essen an?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stromabrechnung in diversen Abständen abzurechnen. Grundsätzlich erfolgt die Abrechnung des Stromverbrauchs in 12-monatigen Abständen (ganzjährige Abrechnung). Wir erheben monatliche Abschlagszahlungen. Abweichend davon bieten wir Ihnen auch an, Ihren Stromverbrauch monatlich, viertel- oder halbjährlich (unterjährige Abrechnung) abzurechnen. Grundlage dafür ist eine gesonderte Vereinbarung über die unterjährige Abrechnung des Stromverbrauchs.
Ausführliche Informationen dazu finden Sie in der Vereinbarung zur unterjährigen Abrechnung. Bitte laden Sie diese herunter und füllen sie aus, wenn Sie sich für eine unterjährige Abrechnung entscheiden. Bitte beachten Sie, dass bei einer unterjährigen Abrechnung zusätzliche Kosten entstehen können.

Wie erfolgt die Abrechnung bei einer Kündigung vor Ablauf des Abrechnungsjahres?

Sollte aufgrund einer Kündigung eine unterjährige Abrechnung notwendig sein, dann benötigen wir zur Erstellung der Abrechnung einen Zählerstand. Diesen können Sie uns entweder schriftlich oder auch telefonisch mitteilen. Die von Ihnen geleisteten Abschläge werden dann mit der verbrauchten Energie in der Schlussrechnung verrechnet.

Wenn der Strompreis sinkt, wird dann auch mein monatlicher Abschlag gesenkt? 


Die Höhe der monatlichen Abschläge ändert sich innerhalb eines Abrechnungsjahres grundsätzlich nicht. Preisänderungen werden in der Verbrauchsabrechnung bzw. der Schlussrechnung berücksichtigt.Auf Wunsch können wir Ihren Abschlag ändern. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an infoZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de. Sie können uns dies außerdem telefonisch unter 0201/800-3333 mitteilen.

Was ist der Arbeitspreis?

Der Arbeitspreis beinhaltet alle variablen Kosten, die mit dem Verbrauch zusammenhängen (z. B. Beschaffungskosten, Netzentgelte etc.).

Was ist der Grundpreis?

Der Grundpreis ist eine monatliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Der Grundpreis enthält alle Fixkosten wie z. B. Messpreise etc.


Zählerstand/Leitungen

Wo finde ich meinen Stromzähler, die Zählernummer und den Zählpunkt?

Wenn sich der Stromzähler nicht in Ihrer Wohnung befindet, ist er im Treppenhaus oder im Keller angebracht. Fragen Sie notfalls Ihren Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hauswart. Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung. Die Zählernummer steht auch auf dem Stromzähler. Den Zählpunkt finden Sie entweder auf Ihrer Vertragsbestätigung oder auf Ihrer Abrechnung.

Wie kann ich Ihnen meinen Zählerstand mitteilen?


Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Zählerstand und Ihrer Kundennummer an infoZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de oder wenden Sie sich unter 0201/800-3333 an unser Kundenzentrum. Sie können Ihren Zählerstand auch über unser Online-Kundenportal mitteilen.

Was passiert, wenn ich Ihnen meinen Zählerstand zu früh oder zu spät mitteile?


Wenn Sie uns Ihren Zählerstand zu früh oder zu spät mitteilen, macht das überhaupt nichts! Wir rechnen dann Ihren Zählerstand zum relevanten Zeitpunkt aus.

Wofür benötigen Sie meinen Zählerstand?

Einmal im Jahr erstellen wir Ihnen Ihre Jahresrechnung. Um dabei ganz genau zu sein, benötigen wir Ihren Zählerstand.

Was ist, wenn ich technische Fragen oder Probleme in Bezug auf meinen Zähler oder die Leitungen habe?

Für technische Fragen ist der örtliche Netzbetreiber (Westnetz GmbH) Ihr Ansprechpartner. Im Falle eines Stromausfalls wenden Sie sich bitte ebenfalls an den örtlichen Netzbetreiber.

Abschlag

Kann ich meinen Abschlag ändern?

Auf Wunsch können wir Ihren Abschlag ändern. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an infoZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de. Sie können uns dies außerdem telefonisch unter 0201/800-3333 mitteilen. Alternativ können Sie natürlich auch jederzeit online in unserem Kundenportal den Abschlag ändern.

Kündigung

Welche Kündigungsfrist habe ich bei EssenStrom?

Damit Sie immer flexibel bleiben, haben Sie ein monatliches Kündigungsrecht. Wenn Sie in diesem Monat kündigen, werden Sie noch bis zum nächsten Monatsende von uns mit EssenStrom versorgt.

Abgaben

Welche Abgaben sind im Bruttoarbeitspreis enthalten?

In unserem Bruttopreis sind enthalten: die gesetzlichen Abgaben wie Umsatzsteuer, Stromsteuer, die Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz, die Abgabe zur Förderung von Erneuerbaren Energien, die § 19 Strom-NEV Umlage zur Entlastung des stromintensiven Gewerbes sowie die Offshore-Haftungsumlage. Die vom örtlichen Netzbetreiber (Westnetz GmbH) in Rechnung gestellten Kosten für z. B. abschaltbare Lasten, Netznutzung, Zählerbereitstellung, Messung, Abrechnung und Konzessionsabgabe sind ebenfalls enthalten.

Energieträgermix

Worüber informiert die Stromkennzeichnung (Energieträgermix)?

In der Stromkennzeichnung (nach § 42 EnWG) werden Informationen zum Energieträgermix und dessen Umweltauswirkungen ausgewiesen. Der Energieträgermix stellt den Anteil der einzelnen Energieträger (Kernkraft, Kohle, Erdgas, erneuerbare Energien etc.) dar, die von uns verwendet wurden. Die durch den Energieträgermix entstehenden Umweltauswirkungen werden in Bezug auf Kohlendioxidemissionen (CO2-Emissionen) und radioaktiven Abfall angegeben.

In der Stromkennzeichnung unterscheiden wir zwischen dem Ökostrom-Produktmix, dem verbleibenden Energieträgermix und der Gesamtstromlieferung der Stadtwerke Essen.

  • Ökostrom-Produktmix (Produktenergieträgermix): Für Stromprodukte mit einem speziellen Energieträgermix, wie bei unseren Ökostrom-Produkten EssenStrom und EssenHeizstrom, wird ein separater Produktenergieträgermix ausgewiesen: Der Ökostrom-Produktmix.
  • Verbleibender Energieträgermix (Residualmix): Wenn ein Kunde sich nicht für ein Stromprodukt mit unserem Ökostrom-Produktmix entscheidet, wird ihm der verbleibende Energieträgermix zugeordnet. Dieser ermittelt sich aus der Gesamtstromlieferung der Stadtwerke Essen abzüglich unseres Ökostrom-Produktmixes.
  • Gesamtstromlieferung der Stadtwerke Essen (Gesamtenergieträgermix): Die Gesamtstromlieferung der Stadtwerke Essen gibt Auskunft über den gesamten Strom, der von den Stadtwerken Essen geliefert wird.

Energieträgermix für EssenStrom und EssenHeizstrom

Sonstiges

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu EssenStrom wenden?

Unser Serviceteam ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr für Sie erreichbar und freut sich auf Ihren Anruf. Die Telefonnummer lautet: 0201/800-3333. Natürlich beantworten wir Ihre Fragen an essenstromZeigt das At-Zeichenstadtwerke-essen .de auch per E-Mail! Oder besuchen Sie uns montags bis freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr in unserem Kundenzentrum an der Rüttenscheider Straße 27-37, 45128 Essen.


Wie hoch ist mein durchschnittlicher Stromverbrauch?

Im EssenStrom-Liefervertrag wird der jährliche Energiebedarf abgefragt, um die Höhe der Abschlagszahlungen zu ermitteln. Sie können sich an den nachfolgenden Richtwerten orientieren:


Einpersonenhaushalt: 1.700 kWh/Jahr

Zweipersonenhaushalt: 3.000 kWh/Jahr

Dreipersonenhaushalt: 3.500 kWh/Jahr 

Vierpersonenhaushalt: 4.200 kWh/Jahr


Fünfpersonenhaushalt und mehr: 4.700 kWh/Jahr



Diese Werte können allerdings deutlich vom tatsächlichen Verbrauch abweichen, je nachdem, ob man beispielsweise viele Elektrogeräte oder energieintensive Durchlauferhitzer betreibt oder nicht. Genauere Anhaltspunkte liefert ein Blick auf die letzte Stromrechnung.

Was muss beim Ausfüllen des Stromliefervertrages beachtet werden?

Neben den üblichen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Bankverbindung) sind der Name des aktuellen Stromanbieters, die dortige Kundennummer (ausgenommen bei Neueinzug), die Nummer des eigenen Stromzählers sowie der aktuelle Zählerstand und der Vorjahresverbrauch anzugeben. Bitte vergessen Sie nicht, anzukreuzen, dass Sie das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen haben. Hinweis: Nur wenn der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt wird, ist ein Wechsel bzw. eine Neuanmeldung möglich.



Welchen Service bieten die Stadtwerke Essen im Vergleich zu sonstigen Stromanbietern?

Wir bieten Kundennähe und eine persönliche Beratung in unserem Kundenzentrum. Weiterhin profitieren Sie von vielen anderen Produkten und Dienstleistungen, wie z. B. der Schatzkarte.

Gibt es ein Kombiangebot Gas und Strom?

Nein, zurzeit nicht.

Werde ich von Ihnen informiert, falls sich die Preise der Stadtwerke Essen ändern?

Selbstverständlich werden Sie von uns spätestens sechs Wochen vorher schriftlich über Preisänderungen informiert. Zusätzlich werden die Preise im Internet unter www.stadtwerke-essen.de veröffentlicht.

Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreiber und Stromanbieter? 


Der Netzbetreiber (Westnetz GmbH) ist für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes sowie des Stromzählers zuständig. Stromanbieter hingegen sind für die Lieferung des Stroms verantwortlich.

Allgemeines zu Strom

Was sind Abschlagszahlungen?

Abschlagszahlungen sind Teilzahlungen/Anzahlungen auf Energielieferungen. In der jährlichen Endabrechnung werden die geleisteten Abschlagszahlungen mit den Kosten Ihres Gesamtverbrauchs verrechnet. Die Höhe des Abschlages orientiert sich an Ihrem zu erwartenden Energieverbrauch.

Was ist Blindarbeit?

Blindarbeit ist ein Teil der elektrischen Energie. Dieser Teil wird nicht in Nutzenergie umgewandelt, sondern dient dem Aufbau elektromagnetischer und elektrischer Felder. Die Blindarbeit wird in kvarh angegeben. Sie belastet die Versorgungsnetze der Netzbetreiber und wird bei Überschreitung von Grenzen vom Energieversorger vereinnahmt und an den Netzbetreiber abgeführt.

Was ist die EEG-Umlage?

Mit der EEG-Umlage wird die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern gefördert. Der so erzeugte Strom wird gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet. Das Gesetz schreibt vor, dass die dadurch entstehenden Kosten auf alle Verbraucher umgelegt werden.

Was sind Konzessionsabgaben?

Konzessionsabgaben sind Entgelte, die an die Kommune gezahlt werden, sobald für Versorgungsleitungen öffentliche Verkehrswege genutzt werden. Die jeweilige Konzessionsabgabe wird seitens des Netzbetreibers weiterverrechnet und vom Lieferanten in Rechnung gestellt. 

Was ist die KWK-Umlage?

Mit der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Wegen des höheren Nutzungsgrades wird Brennstoff eingespart und Kohlendioxid-Emissionen reduziert. Betreiber von KWK-Anlagen erhalten einen gesetzlich festgelegten Zuschlag auf die Stromerzeugung. Diese Kosten werden gemäß Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) auf die Verbraucher umgelegt.

Was ist eine Lieferstelle?

Eine Lieferstelle ist der Ort, an dem die Stromlieferung erbracht wird.

Was ist eine Mess-Dienstleistung?

Eine Mess-Dienstleistung beinhaltet: die Ermittlung des Energieverbrauchs sowie die Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung der Zählerdaten. Die Kosten dafür werden vom Netzbetreiber bzw. Messdienstleister in Rechnung gestellt.

Was ist der Messstellenbetrieb?

Messstellenbetrieb bezeichnet den Ein- und Ausbau sowie den Betrieb und die Wartung von Zählern. Die Kosten dafür werden vom Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber in Rechnung gestellt.

Was ist eine Netzbetreibernummer?

Die Netzbetreibernummer dient der eindeutigen Identifikation jedes örtlichen Verteilnetzbetreibers, an dessen Netz die Lieferstelle angeschlossen ist.

Was sind Netznutzungsentgelte?

Netznutzungsentgelte erhebt der Energienetzbetreiber für den Transport und die Verteilung der Energie sowie für die damit verbundenen Dienstleistungen. In Essen ist der Energienetzbetreiber für Strom Westnetz. 

An wen wende ich mich bei Stromausfall oder einer Störung im Stromnetz?

Bei einem Stromausfall oder einer Störung im Stromnetz können Sie sich an Ihren Stromnetzbetreiber wenden. In Essen ist der Stromnetzbetreiber die Westnetz GmbH

Was ist die Stromsteuer?

Die Stromsteuer ist eine gesetzlich geregelte Verbrauchssteuer. Sie fällt seit dem Gesetz zur ökologischen Steuerreform von 1999 an. Besteuert wird der Stromverbrauch bzw. die Entnahme von Strom aus dem Netz im deutschen Steuergebiet. Die Stromsteuer wird vom Energieversorger in Rechnung gestellt und an den Fiskus abgeführt.

Wie wird der Stromverbrauch angegeben?

Die Maßeinheit für den Stromverbrauch ist die Kilowattstunde (kWh). Die verbrauchten Kilowattstunden werden in der Abrechnung ausgewiesen.

Was ist ein Vertragskonto?

Jeder Kunde besitzt ein Vertragskonto bei uns. Darin sind die Kunden-Stammdaten, die Angaben zur Lieferstelle sowie alle damit verbundenen Zahlungsvorgänge verzeichnet.

Was ist ein Zählpunkt bzw. eine Zählpunktbezeichnung?

Ein Zählpunkt ist eine Identifikationsnummer für Lieferstellen. Jede Nummer existiert nur einmal im europäischen Energienetz. So kann der Netzbetreiber den Standort einer Lieferstelle exakt identifizieren und die am jeweiligen Zähler gemessenen Daten genau zuordnen. Die Zählernummer ist hingegen nicht an einen bestimmten Ort gebunden.

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