Die erste eigene Wohnung – und jetzt?!

Tipps und Checklisten für deinen Umzug

Du hast es geschafft: Der Studien- oder Ausbildungsplatz ist sicher und der Mietvertrag für deine erste eigene Wohnung unterschrieben. Vor, während und auch nach dem Umzug muss allerdings noch einiges organisiert werden. Mit praktischen Tipps und Checklisten helfen dir die Stadtwerke Essen, den Überblick zu behalten.

 

Vor dem Umzug

Kisten packen, Möbel kaufen, Strom anmelden … zwischen Aufbruchstimmung und Umzugskartons hast du den Plan – mit diesen Checklisten und unseren Tipps & Tricks bist du bestens vorbereitet.

Checkliste: Vor dem Umzug

Checkliste: Möbel & Ausstattung für die erste Wohnung

Schließen

Der Tag des Umzugs

Heute wird geschleppt, gebohrt und angepackt: Der Umzugstag kann stressig sein, aber du weißt ganz genau, was zu tun ist. Die Checkliste sowie unsere Tipps & Tricks verraten dir, was es an diesem besonderen Tag zu beachten gibt.

Checkliste: der Tag des Umzugs

Schließen

Nach dem Umzug

Du hast es geschafft: Endlich wohnst du in deinem eigenen Zuhause. Damit alles mit dem Start ins neue Leben klappt, haben wir dir eine letzte Checkliste erstellt. Die Stadtwerke Essen wünschen dir viel Spaß in deinem neuen Zuhause!

Checkliste: nach dem Umzug

Schließen