Energiepolitik der Stadtwerke Essen AG
Als Versorgungsunternehmen der Stadt Essen tragen die SWE eine besondere Verantwortung gegenüber der Umwelt. Das Thema Energie hat dabei naturgemäß einen hohen Stellenwert. Bei allen Serviceleistungen, welche die SWE im Rahmen der Versorgung mit Erdgas, Trinkwasser, Strom, Wärme oder der Abwasserentsorgung täglich erbringen, besteht ein direkter Bezug zum Energieverbrauch. Die verpflichtende Reduzierung des Energiebedarfs im gesamten Unternehmen sowie die fortlaufende Verbesserung der energiebezogenen Leistung und des Energiemanagementsystems haben im Sinne des Ziels der Klimaneutralität hohe Priorität. Die Energiewende mitzugestalten und einen Beitrag zu einer stetigen Energieeffizienzverbesserung zu leisten, ist Anspruch der SWE.
Aus diesem Selbstverständnis heraus haben die SWE ein Energiemanagementsystem nach EN ISO 50001 eingeführt und wurden im Juli 2025 erstmals erfolgreich zertifiziert. Das Prinzip des Energiemanagementsystems ist ein fortlaufender Verbesserungsprozess der Energieeffizienz, der unternehmensweit verfolgt wird. Die SWE verpflichten sich dabei zur Erfüllung aller geltenden rechtlichen Anforderungen und anderer Anforderungen im Zusammenhang mit Energieeffizienz, Energieeinsatz und Energieverbrauch.
Volle Kraft voraus für die Umwelt!
Die SWE haben sich zum Ziel gesetzt, täglich im gesamten Unternehmen energieeffizient zu arbeiten und Energieeinsparpotenziale zu heben. Ausgerufen und unterstützt vom Vorstand betreiben die SWE ein Energiemanagementsystem (nach den Anforderungen der EN ISO 50001) zur fortlaufenden Verbesserung der energiebezogenen Leistung. Mit dem Projekt GreenLab haben die SWE zudem eine hausinterne Plattform, die es allen Mitarbeitenden ermöglicht, Ideen und Vorschläge u.a. für energetische Verbesserungen einzubringen. Interne Abläufe werden unter energetischen Aspekten betrachtet und dauerhaft energieeffizient weiterentwickelt. Dabei folgen die SWE diesen Zielen:
- Reduktion von Energieverbräuchen
- Förderung und Gestaltung von effizienter Mobilität,
- Erhöhung der Energieeffizienz durch technische Innovationen,
- Nutzung unserer Abwärmepotentiale sowie
- Stärkung eines energetischen Bewusstseins in der Belegschaft.
Erreichung messbarer Ergebnisse - das Energiemanagement!
Die SWE erfassen Verbrauchsdaten systematisch und analysieren detailliert Energiekennzahlen, um Einsparpotenziale gezielt zu identifizieren. Ziele der SWE sind die Energieeffizienz nachhaltig zu steigern, Ressourcen optimal zu nutzen und den Energieeinsatz sowie den Energieverbrauch stetig zu reduzieren.
Diese Ziele werden fortlaufend durch das Energiemanagement überwacht, während Maßnahmen entwickelt und umgesetzt werden, um die Energieeffizienz dauerhaft zu verbessern. Dabei halten wir auch stets unser Abwärmepotential im Blick, um auch hier alle eventuellen Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen.
Einfluss der Energieeffizienz in jeder Instanz
Um die Energieeffizienz nachhaltig im gesamten Unternehmen zu steigern, wird das Thema Energieverbrauch in jeder Abteilung thematisiert und verankert. Informationen und Ressourcen für das Erreichen von Energiezielen stellen die SWE sicher. Die Tätigkeiten und das Verhalten jedes Mitarbeitenden haben Auswirkungen auf den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Unternehmens. Zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden werden Informationen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Energiemanagementsystem veröffentlicht. Darüber hinaus sind Schulungen zu Energiesparmaßnahmen im SWE - eigenen Schulungstool verpflichtend zu absolvieren. Diese Informationen dienen dazu, das energieeffiziente Denken und Handeln unserer Mitarbeitenden zu fördern. Bei auslegungsbezogenen Tätigkeiten, wie der Dimensionierung energetischer Anlagen und der Beschaffung, wird das Thema Energieeffizienz besonders berücksichtigt.