26.06.2017

Kanalbaumaßnahme in Essen Rüttenscheid

Vollsperrung Kreuzungsbereich Walpurgisstraße/ Veronikastraße

Ab dem morgigen Dienstag (27.06.2017) muss der Kreuzungsbereich Walpurgisstraße/Veronikastraße für eine Dauer von circa zwei Wochen vollgesperrt werden. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist für Anlieger von allen Seiten frei.

Die ersten drei Bauabschnitte weitestgehend abgeschlossen

Die Bauarbeiten in den ersten drei Bauabschnitten in der Walpurgisstraße sowie der Wittekindstraße sind bis auf die Herstellung der Bauwerke großenteils abgeschlossen. Nun folgt die Verlegung der Kanalrohre ab dem Kreuzungsbereich Walpurgisstraße/Veronikastraße bis zur Roswithastraße. Dort wird in offener Bauweise weiter gearbeitet.

Am Ende des dritten Bauabschnitts werden noch rund 20 Meter Kanal in offener Bauweise in die Ursulastraße verlegt und mittels eines Bauwerks an das bestehende Kanalnetz angeschlossen. Hierfür muss ab kommenden Herbst die Ursulastraße vollgesperrt werden.

Vierter Bauabschnitt: Wittekindstraße (Höhe Hausnummer 1A) bis Alfried-Krupp-Straße

Nach Abschluss des dritten Bauabschnittes folgen im vierten und letzten Bauabschnitt die Arbeiten am Sammelkanal für die einzelnen Hausanschlusskanäle. Auf insgesamt rund 300 Metern wird dieser Sammelkanal von der Wittekindstraße in Höhe der Hausnummer 1A bis in die Alfried-Krupp-Straße hinein erneuert und später an den neuen Hauptabwasserkanal angeschlossen.

Hier wird der Verkehr während der Arbeiten an der Baustelle vorbeigeführt, sodass der Verkehrsfluss gewährleistet ist.

Zum Hintergrund:

Seit September letzten Jahres erneuern die Stadtwerke Essen in Rüttenscheid einen Hauptabwasserkanal auf einer Länge von insgesamt 1200 Metern. In vier Bauabschnitten wird der neue Kanal in der Walpurgisstraße, der Wittekindstraße, der Ursulastraße und der Alfried-Krupp-Straße verlegt. Die Bauarbeiten in den einzelnen Bauabschnitten finden teilweise parallel zueinander statt und werden sowohl in offener als auch in geschlossener Bauweise durchgeführt.