16.02.2017

Lernerlebnis Energiewende

Stadtwerke Essen sorgen für fesselnden Unterricht

Über einen besonderen Gewinn konnten sich jetzt weiterführende Schulen in Essen freuen. Bei der Verlosungsaktion der Stadtwerke Essen erhielt unter anderem auch die Erich Kästner Gesamtschule den Zuschlag für eine geballte Ladung Wissen zum Thema Energie - vermittelt durch einen Pädagogen mit Entertainer-Talent. Friedhelm Susok lockte die Schülerinnen und Schüler mit seiner gelungenen Mischung aus Informationen, Quizelementen und Filmeinspielungen immer wieder aus der Reserve und vermittelte ganz ohne erhobenen Zeigefinger viele Fakten rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz. Friedhelm Susok und ein Medientechniker begeisterten rund 180 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs mit einem Mix aus Show, Theater und Quiz für die Vision Energiewende.

Fossile Rohstoffe und ihre Endlichkeit standen unter der Überschrift "Lernerlebnis Energiewende" in sechs Wissensblöcken genauso im Mittelpunkt wie die unterschiedlichen Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung. Neben den Stichworten Biomasse, Photovoltaik, Geothermie oder Wasser und Windkraft wurden auch weiterführende Themen wie Blockheizkraftwerke und dezentrale Energieerzeugung mittels Schwarmtechnologie gestreift.

Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Endstation der gemeinsamen Lernreise war ein Deutschland im Jahr 2050, das zu 80 Prozent auf erneuerbare Energien setzt. Doch vorher wurde spielerisch erläutert, wo im eigenen Zuhause die Energiefresser stecken und wie jeder einzelne schon durch kleine Schritte Energie sparen kann. Ein weiterer Wissensblock führte eindrucksvoll vor Augen, wie die Stadtwerke vor Ort die Energiewende gestalten und die Versorgung mit Gas, Wasser, Wärme und Strom vor Ort sicherstellen.

Bei der Komplexität der Thematik kam aber keine Langeweile auf. Das eingespielte Team fesselte die Jugendlichen dank der schwungvoll präsentierten Mischung aus aktiven Quiz- und Spielelementen sowie informativen Filmsequenzen.

"Die Stadtwerke Essen nehmen die Verantwortung als lokaler Energieversorger ernst: Wir vertreiben zum Beispiel ausschließlich Öko-strom aus einhundert Prozent Wind-und Wasserkraft. Unser Strom ist klimaneutral und stammt zu 100 Prozent aus Neuanlagen in Skandinavien, die nicht älter als sechs Jahre sind. Das wollen wir den Jugendlichen vermitteln mit der Botschaft: 'Jeder kann etwas für die Umwelt tun', denn sie sind die zukünftigen Entscheidungsträger", erklärt Dirk Pomplun, Leiter Kommunikation Stadtwerke Essen AG, das schulische Engagement des Unternehmens.

Lernerlebnis Energiewende

"Lernerlebnis Energiewende" ist eine bundesweite von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler, die u.a. an verschiedenen Essener Schulen durchgeführt wird. Im Rahmen der multimedialen, interaktiven Inszenierung werden die Jugendlichen unterhaltsam auf eines der vordringlichsten Zukunftsthemen überhaupt eingestimmt: den schrittweisen Umstieg auf regenerative Energien.

Pressebild als JPG herunterladen