Erstmalig seit sechs Jahren steigen die Erdgaspreise auch bei den Stadtwerken Essen

Zum 01. Januar 2019 erhöhen die Stadtwerke Essen die Erdgaspreise um rund 0,46 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Wie die Presse aktuell berichtet, steigen die Erdgaspreise in Deutschland auf breiter Front. Grund dafür sind gestiegene Beschaffungskosten für Erdgas an den Handelsmärkten und angehobene Netzentgelte. „Leider sind auch wir diesmal nicht in der Lage die Bewegungen am Energiemarkt zu kompensieren“, erklärt Dirk Pomplun, Pressesprecher der Stadtwerke Essen. „Aus diesem Grund müssen auch wir unsere Erdgaspreise erstmalig seit sechs Jahren anheben.“

Zuletzt konnten die Stadtwerke Essen ihre Erdgaspreise in den Jahren 2016 und 2017 senken. Zuvor haben sie die Preise seit 2012 vier Jahre lang stabil gehalten.

Nun steigen die Erdgaspreise der Stadtwerke zum 01. Januar 2019 um  0,46 Cent pro Kilowattstunde. Für alle EssenGas-Kunden bedeutet dies eine Steigerung von rund neun Prozent. Die Preiserhöhung betrifft nur den Arbeitspreis. Der Grundpreis kann stabil gehalten werden.

EssenGas-Kunden mit einem jährlichen Verbrauch von 11.000 kWh zahlen künftig rund 50 Euro mehr im Jahr. Für Kunden mit einem Erdgasjahresverbrauch von 20.000 kWh erhöht sich die Jahresrechnung um rund 90 Euro.

In einem Sechs-Parteien-Haus mit einem Jahresverbrauch von etwa 65.000 kWh erhöht sich die Rechnung pro Mietpartei rein rechnerisch um rund 50 Euro.

Auf allen Kanälen erreichbar: Service der Stadtwerke Essen

Fragen zu den aktuellen Veränderungen können Kunden der Stadtwerke persönlich, telefonisch oder ganz einfach online loswerden.

Im Kundenzentrum an der Rüttenscheider Straße sind die Stadtwerke-Mitarbeiter montags bis freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr anzutreffen. Aber auch am Nachmittag nehmen sie sich Zeit für ihre Kunden. Über die Internetseite der Stadtwerke Essen können Kunden einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.

Telefonisch sind die Stadtwerke montags bis donnerstags von 8.00 bis 16:00 und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr erreichbar. Unter 0201/800-1453 können Kunden ihre Fragen loswerden.

Auch über das Online-Kundenportal der Stadtwerke Essen können Kunden viele Services nutzen. Und das ganz bequem von zu Hause aus. So können Kunden hier beispielsweise ihre persönlichen Daten ändern oder ihren Zählerstand abgeben, ihre Rechnungen einsehen oder ihren Abschlag anpassen. Alle Angaben können so schnell und unkompliziert online eingetragen und übermittelt werden. Das Kundenportal der Stadtwerke ist über www.stadtwerke-essen.de/kundenportal zu erreichen.

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