Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Baumaßnahme der Stadtwerke Essen auf der Alfredstraße pausiert während der Messe SPIEL

Großes Schachtbauwerk eingebaut

Seit Anfang April 2024 erneuern die Stadtwerke Essen einen fast 120 Jahre alten Abwasserkanal auf der Alfredstraße zwischen der Cäsarstraße und der Bertoldstraße. Derzeit arbeiten die Stadtwerke Essen auf Höhe der Bertoldstraße. „Dort haben wir vor rund 2 Wochen ein Schachtbauwerk mitten auf der Alfredstraße eingesetzt. Das riesige Betonbauteil ist knapp 7 Tonnen schwer und liegt jetzt in etwa 6 Metern Tiefe,“ berichtet Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen. Über das Schachtbauwerk wird die Verbindung des Kanals in der Alfredstraße mit dem Kanal in der Bertoldstraße hergestellt.

Freigabe der Geradeaus-Fahrspuren

Für die Dauer der Messe SPIEL steht nun eine kurze Bau-Pause an. Die Oberflächen werden provisorisch geschlossen und die Baumaterialen und -geräte auf der Mittelinsel zusammengestellt. So sind für die Messe SPIEL ab Mittwoch, den 02.10.2024 nachmittags, wieder alle Geradeaus-Fahrspuren auf der Alfredstraße nutzbar, um den Verkehr in Richtung Messe zu entlasten. Ab dem 07.10.2024 ist dann zwischen der Cäsarstraße und der Bertoldstraße jeweils wieder nur eine Fahrspur in beide Richtungen freigegeben.

„Stadtauswärts sollen die Arbeiten bis Ende Oktober so weit fortschreiten, dass der Verkehr in Richtung Bredeney wieder wie gewohnt fließen kann. Um die neue Abwasserleitung von der Alfredstraße mit dem Kanal in der Bertoldstraße zu verbinden, müssen dann allerdings beide Geradeaus-Fahrspuren stadteinwärts gesperrt werden,“ erläutert Daffinger. Der Verkehr wird dann bis Ende November stadteinwärts auf der Linksabbiegerspur an der Baumaßnahme vorbeigeführt. Im Anschluss an diese Arbeiten verlegen die Stadtwerke Essen in der Bertoldstraße noch rund 140 Meter neue Abwasserleitungen bis zur Rüttenscheider Straße.

Zurück zur Übersicht

Nach oben