Die Stadt Essen hat gemeinsam mit den Stadtwerken Essen am Mittwoch, den 04.09.2024, die Spielplätze Pausmühlenstraße und Hülsmannstraße wieder den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung übergeben. Die beiden Spielplätze mussten im Oktober 2019 für das Großprojekt „Entflechtung des Pausmühlenbaches“ geschlossen werden. Die Wiedereröffnung fand im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Kufen, der Beigeordneten Simone Raskob, Vertreterinnen und Vertretern von Grün und Gruga sowie den Stadtwerken Essen und dem ausführenden Bauunternehmen statt.
„Essen ist Großstadt für Kinder. Kindgerechte und ausreichende Flächen zum Spielen und Toben sind ein wichtiger Baustein, um diesen Anspruch umzusetzen. Ab sofort können zwei weitere öffentliche Spielplätze von den Kindern neu erobert werden, nachdem diese wegen Bauarbeiten geschlossen werden mussten“, so der Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich der Wiedereröffnung. „Die beiden Spielplätze sind Beispiele dafür, dass wir aktuell die öffentlichen Spielflächen in unserer Stadt mit erheblichem Aufwand auf Vordermann bringen. Grundlage ist die ‚Spielraumleitplanung‘, die der Rat der Stadt 2021 beschlossen hat. Für die Ertüchtigung bestehender Spielflächen sowie für den Neubau stehen über neun Millionen Euro zur Verfügung.“
Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Essen, erklärte: „Für die erfolgreiche Durchführung der umfangreichen Bautätigkeiten, die zur Renaturierung der Emscher beigetragen haben und damit unmittelbar positiv auf die regionale Umweltbilanz wirken, war die Nutzung der beiden Spielplatzflächen unumgänglich. Um den Pausmühlenbach abwasserfrei zu machen, wurden hier Schachtbauwerke für die neue Kanalisation errichtet und die Flächen zur Baustelleneinrichtung genutzt. Dafür mussten Kinder, Jugendliche und Familien auf Spielmöglichkeiten an diesen beiden Orten verzichten. Umso schöner ist es, dass wir in der Pausmühlenstraße und Hülsmannstraße nun ein neues, umfangreicheres und attraktives Spielangebot geschaffen haben.“
Die Stadtwerke Essen haben die Spielplätze in den vergangenen Monaten in Kooperation mit Grün und Gruga wiederhergestellt. Der Spielplatz Pausmühlenstraße richtet sich an Kinder von 6 bis 13 Jahren. Er ist unter anderem mit einem Kleinkindbereich, bestehend aus einer Sandfläche mit Spielhäuschen und Sandaufzug, einem Klettergerüst und einer Doppelschaukel ausgestattet. Der Spielplatz Hülsmannstraße bietet Angebote für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen. Er wurde von Grün und Gruga im Zuge der Neugestaltung um neue Spielangebote ergänzt. Besondere Highlights dort sind eine Seilbahn, einer Ballspielfläche, eine große Spiel- und Kletterkombination sowie eine Calisthenicsanlage.
Schließungen für das Großprojekt „Entflechtung des Pausmühlenbachs“
Für die umfangreiche Erneuerung des Kanalsystems in Teilen von Borbeck-Mitte und Gerschede mussten die Spielplätze während der Bauphase komplett geräumt werden. An beiden Standorten wurden Schachtbauwerke für die insgesamt 4,7 Kilometer lange Kanalisation errichtet. Zudem dienten die Flächen während der mehr als dreijährigen Bauzeit als Baustelleneinrichtungsfläche sowie als Lagerort für Rohre und Erdaushub.
Mit der Entflechtung des Pausmühlenbachs haben die Stadtwerke Essen ihren Beitrag zur Abwasserfreiheit der Emscher geleistet. Damit kein klärpflichtiges Abwasser mehr in die Emscher fließt, musste der Pausmühlenbach als Nebenlauf der Berne abwasserfrei gemacht werden. Dazu wurde das alte Kanalsystem in Borbeck-Mitte und Gerschede vom Pausmühlenbach entkoppelt und durch ein neues Kanalsystem ersetzt. Dieses Zwischenziel wurde Ende 2021 erreicht, das Bauprojekt konnte im November 2022 abgeschlossen werden.