Essen, 20.07.2026 – Wie wertvoll sauberes Trinkwasser ist, erfahren Kinder in Essen künftig nicht nur im Unterricht, sondern jeden Tag ganz praktisch. Mit Unterstützung der Stadtwerke Essen wurde an der Münsterschule, der Parkschule und der Heckerschule ein pädagogisches Trinkwasserprojekt der Stiftung Water Is Right umgesetzt. Sichtbarer und wichtiger Bestandteil des Projekts sind drei Wasserspender, die den Schülerinnen und Schülern kostenlos frisches Trinkwasser zur Verfügung stellen und gleichzeitig als Lernorte im Schulalltag dienen. Bei allen Einweihungen waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Essen vor Ort, um gemeinsam mit den Schulen den Start des Projekts zu feiern. Stadtwerke Essen sind von Konzept überzeugt „Uns begeistert besonders, dass dieses Projekt Bildung und Nachhaltigkeit
miteinander verbindet“, sagt Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Essen. „Die Kinder lernen, dass sauberes Trinkwasser in vielen Teilen der Welt keine Selbstverständlichkeit ist. Dieses Bewusstsein möchten wir fördern.“ Sein Vorstandskollege Lars Martin Klieve ergänzt: „Das pädagogische Trinkwasserprojekt vermittelt wichtige Werte für die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler erleben ganz konkret, wie Gesundheit, Umweltschutz und globale Verantwortung zusammenhängen.“
Water Is Right stärkt Bewusstsein für die wertvolle Ressource Wasser
Die Stiftung Water Is Right setzt seit vielen Jahren internationale Trinkwasserprojekte um und möchte gleichzeitig Kindern in Deutschland den Wert des heimischen Trinkwassers näherbringen. „Der Wasserautomat ist bewusst nicht das eigentliche Projekt, sondern ein dauerhafter Anknüpfungspunkt für Bildung“, erklärt Oliver Schwan von der Stiftung Water Is Right. „Kinder lernen, wo Wasser knapp ist, warum viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Ressource ist. Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke Essen dieses Konzept an drei Schulen möglich gemacht haben.“
Die Schulleitungen zeigen sich begeistert
Auch die Schulleiterinnen sehen in dem Projekt einen großen Mehrwert für ihre
Schulen. Anette Sonius von der Münsterschule sagt: „Die Kinder freuen sich über das
kostenlose Trinkwasser. Gleichzeitig bietet das Projekt viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema Wasser und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.“ Birgit Kuth-Widera, Schulleiterin der Parkschule, betont: „Hier wird Bildung greifbar. Die Kinder erleben jeden Tag, worüber sie im Unterricht sprechen.“ Für Susanne Heidersdorf, Schulleiterin der Heckerschule, verbindet das Projekt Gesundheitsförderung und Wertevermittlung auf besondere Weise: „Es schafft
Bewusstsein für eine Ressource, die für uns selbstverständlich erscheint, weltweit aber oft knapp ist.“ Ein Teil der Fördermittel fließt zudem in internationale Trinkwasserprojekte der
Stiftung Water Is Right. So verbindet das Projekt lokales Lernen mit globaler
Verantwortung.
Über die Water Is Right Stiftung
Die vom ehemaligen Sänger der Söhne Mannheims, Rolf Stahlhofen, gegründete Water Is Right Stiftung engagiert sich seit 2011 für den weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Bildung, Nachhaltigkeit und konkreter Projektarbeit. Mit innovativen Konzepten werden Kinder und Jugendliche in Deutschland für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sensibilisiert. Gleichzeitig fließt ein Teil der Projektmittel direkt in internationale Trinkwasser- und Sanitärprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.
www.waterisright.org
Pressekontakt:
Oliver Schwan
Geschäftsführer
Telefon: +49 173 2820 471
E-Mail: oliver.schwan@waterisright.org
Über die Stadtwerke Essen AG
Die Stadtwerke Essen sind ein kommunales Versorgungsunternehmen mit langer Tradition. Seit 1867 sind sie ein etablierter und verlässlicher Partner in der Energie- und Wasserversorgung der Stadt Essen. Als innovatives Unternehmen entwickeln sich die Stadtwerke Essen beständig weiter, um eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung sicherzustellen. An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr beliefern sie die Kundinnen und Kunden im Stadtgebiet Essen zuverlässig mit Erdgas, Ökostrom,
Heizwärme und frischem Trinkwasser und verantworten die Entsorgung von Regen- und Abwasser. Zudem bieten die Stadtwerke Essen umfangreiche und attraktive Serviceleistungen. Als Netzbetreiber betreuen sie Erdgas- und Trinkwasserversorgungsnetze von insgesamt 3.230 Kilometern Länge. Außerdem bauen sie Entwässerungsanlagen und betreiben das 1.650 Kilometer lange Abwassernetz in Essen. Um die vielfältigen Aufgaben kümmern sich rund 860 Mitarbeitende.
www.stadtwerke-essen.de
Pressekontakt:
Susanne Jagenburg
Leiterin Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 201 800 2400 oder +49 1511 1726683
E-Mail: susanne.jagenburg@stadtwerke-essen.de