Die Stadtwerke Essen (SWE) genießen bei ihren Kundinnen und Kunden einen ausgezeichneten Ruf in Sachen Kundenservice, Beratungsqualität, Produktangeboten und Image. So das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Befragung zur Kundenzufriedenheit und Servicequalität des Marktforschungsunternehmens management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH. Befragt wurden über 440 Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Erdgas und Strom. Insgesamt erzielten die SWE einen Spitzenwert von 1,9 (auf einer Skala von 1 bis 5) und damit das Siegel „Exzellente Servicequalität“.
Besonders gute Bewertungen erhielt das Kundenzentrum der SWE mit einer Note von 1,8. Diese setzt sich aus der Bewertung verschiedener Teilbereiche wie beispielswiese der Erreichbarkeit, Kompetenz der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, Lösungsorientierung oder Wertschätzung, aber auch zu den Rahmenbedingungen wie Lage und Servicezeiten zusammen. Das generelle Beratungsangebot und die Beratungsqualität des Unternehmens erzielten mit einer Note von 1,9 ebenfalls einen Spitzenwert. Daneben überzeugten die Bereiche Außenwirkung, Image sowie die starke regionale Verbundenheit der SWE die Kundinnen und Kunden. Insgesamt fühlen sich 82 Prozent der Befragten mit dem Unternehmen stark verbunden, die Weiterempfehlungsbereitschaft erhielt die Bestnote 1,7.
„Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse der aktuellen Umfrage“, so Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender der SWE. „Sie bestätigen, dass wir auch in anspruchsvollen Zeiten der Energiewende nah an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden agieren und sie den persönlichen Kontakt neben unseren digitalen Angeboten wertschätzen. Unsere kontinuierlichen Bemühungen und unser Engagement für die Region kommen an, das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
„Verlässlicher Kundenservice und hohe Kundennähe sind neben der regionalen Stärke die wesentlichen Faktoren für eine hohe Kundenloyalität – das belegen die aktuellen Befragungsergebnisse der SWE eindrucksvoll“ ergänzt Hannes Wölfer, Geschäftsführer von management consult.
Über management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH
management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH ist ein international tätiges Institut für Marktforschung und Beratung in den Bereichen Marketing und Vertrieb mit Sitz in Mannheim. Seit über 25 Jahren versorgt management consult namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen im In- und Ausland mit fundiertem Wissen über Märkte und Zielgruppen.
Über die Stadtwerke Essen AG
Die Stadtwerke Essen sind ein kommunales Versorgungsunternehmen mit langer Tradition. Seit 1867 sind sie ein etablierter und verlässlicher Partner in der Energie- und Wasserversorgung der Stadt Essen. Als innovatives Unternehmen entwickeln sich die Stadtwerke Essen beständig weiter, um eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung sicherzustellen. An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr beliefern sie die Verbraucherinnen und Verbraucher im Stadtgebiet Essen zuverlässig mit Heizwärme, Erdgas, Ökostrom und frischem Trinkwasser. Zudem bieten die Stadtwerke Essen ihren Kundinnen und Kunden umfangreiche attraktive Serviceleistungen. Als Netzbetreiber betreuen sie Erdgas- und Trinkwasserversorgungsnetze von insgesamt 3.230 Kilometern Länge. Außerdem bauen sie Entwässerungsanlagen und betreiben das 1.650 Kilometer lange Abwassernetz in Essen. Um die vielfältigen Aufgaben kümmern sich über 800 Mitarbeitende.
Medienkontakt:
management consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH
Hannes Wölfer
Geschäftsführer
Telefon: +49 621 728488-20
E-Mail: hwmanagement-consult "«@&.de
Stadtwerke Essen AG
Susanne Jagenburg
Leiterin Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 201 800 2400 oder +49 1511 1726683