Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Umweltleitlinien

Die Umweltleitlinien fassen die seit vielen Jahrzehnten gelebte Umweltpolitik der Stadtwerke Essen zusammen. Wir richten unser unternehmerisches Handeln am Grundprinzip der Nachhaltigkeit in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht aus und haben dieses Prinzip in den folgenden Umweltleitlinien verankert:

Umweltleitlinien der Stadtwerke Essen AG

Der Umweltschutz ist für die Stadtwerke Essen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Unser Ziel ist, eine stetige Verbesserung des Umweltschutzes zu erzielen. Ressourcenschutz, Energieeffizienz, Umweltschonung und Abfallvermeidung sind dabei die Kriterien unseres Handelns.

Schon seit längerem beliefern wir unsere Stromkundinnen und Stromkunden nur mit 100% Ökostrom - ganz gleich in welchem Tarif.

Wir beziehen alle unsere Geschäftspartner in unsere Bemühungen um verbesserten Umweltschutz mit ein. Von unseren Lieferanten und Auftragnehmern fordern wir die Umsetzung spezieller Umweltstandards.

Mit dem Programm GreenLab haben wir 2019 eine Plattform geschaffen, die es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht, ihre Ideen und Vorschläge für ökologische Verbesserungen einzubringen. Interne Abläufe werden unter ökologischen Aspekten betrachtet und dauerhaft umweltgerecht weiterentwickelt. 

Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund: 

  • Reduktion von Umweltbelastungen,
  • Förderung und Gestaltung von ökologischer Mobilität,
  • Erhöhung von Nachhaltigkeit durch technische Innovationen und
  • Stärkung eines ökologischen Bewusstseins im Kreise der Belegschaft.

Unsere Anlagen und Netze werden dem Stand der Technik entsprechend sicher, umweltgerecht und energieeffizient geplant, errichtet und betrieben. Die konsequente Durchführung umweltschonender Bauverfahren sowie die Umsetzung von Kombimaßnahmen sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Insbesondere mit Blick auf eine dauerhafte Sicherstellung der Gasversorgungsqualität ist die Verwendung von umweltschonenden Materialien seit vielen Jahrzenten im Fokus der unternehmerischen Zielsetzung. Unser Trinkwasser wird mit Hilfe modernster und besonders umweltfreundlicher Aufbereitungsstufen produziert.

Das Prinzip der ressourcenschonenden Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik und der Einsatz von LoRaWAN als energiesparender Datenübertragungsmöglichkeit stehen aktuell an der Tagesordnung. 

Gerade beginnen wir, das Potenzial von Wasserstoff als erneuerbaren Energieträger in den Fokus zu nehmen. Wir sind Partner unserer Kundinnen und Kunden bei der Optimierung ihres Lebensumfeldes, sei es bei der Energieberatung oder über Contractingmodelle. Darüber hinaus sind wir bestrebt, die Quoten an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu erhöhen. 

Wir informieren die Öffentlichkeit über unsere Umwelt- und Klimaaktivitäten und beraten unsere Kundinnen und Kunden seit Jahrzehnten zu umwelt- und klimaschonenden Verhaltensweisen. 

Wir unterstützen Projekte für nachhaltige Bildung an Schulen und fördern Sensibilisierungsprojekte zum proaktiven Handeln im Sinne des Gewässerschutzes. 

Wir schätzen die Nähe der Essener Bürgerinnen und Bürger und unseren Kunden. Seit jeher setzten wir uns für unsere Heimatstadt ein und tragen einen Teil zur Lebensqualität in Essen bei. Und das auch durch unser Engagement in schulischen, sportlichen und sozialen Bereichen. Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe an, das öffentliche Leben zu unterstützen und zu födern.

Mit unseren Kampagne "Wechselspende" möchten wir einen weiteren Beitrag leisten und gemeinnützige Organisationen und deren Projekte in Essen unterstützen.

Nach oben