Wasserzähler in Betrieb setzen
Mit der Installation eines Wasserzählers ist Ihre Trinkwasseranlage bereit. Die Stadtwerke Essen stellen Ihnen den Wasserzähler.
Kontakt
Wie der Wasserzähler und die Trinkwasseranlage in Betrieb genommen werden
- Für die Inbetriebnahme Ihrer Wasseranlagen beauftragen Sie ein Installationsunternehmen Ihrer Wahl.
- Die Inbetriebnahme kann stattfinden, sobald das Installationsunternehmen Ihre Anlage mit unserem Wassernetzanschluss verbunden hat. Dazu füllt das Unternehmen zuvor einen Inbetriebsetzungsantrag zur Montage des Wasserzählers aus.
- Ein Termin für die Zählerstellung bzw. Inbetriebnahme kann ca. zwei Werktage nach Antragseingang nur zwischen dem Installationsunternehmen und unserem Zählerservice vereinbart werden (zaehlerservicestadtwerke-essen "«@&.de oder unter 0201 / 800-3633 oder 0201 / 800-3634). Hier können Sie ihren Termin buchen.
Hausanschluss-Kompetenz-Center
Witteringstr. 7-9 (1. OG links)
45128 Essen
Anfahrtsbeschreibung (PDF)
Routenplaner
Geschäftszeiten:
Mo. - Do. 08.00 Uhr - 15.30 Uhr
Fr. 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
Anträge zur Inbetriebsetzung nur noch online
- Kein Ausdrucken, Stempeln, Unterschreiben, Einscannen, Fax oder Postversand
- Das Hochladen des Installateurausweises auf der entsprechenden Seite ersetzt den Firmenstempel sowie die Unterschrift
- Sie sind unterwegs? Kein Problem! Anträge können Sie nun einfach mit Hilfe Ihres mobilen Gerätes erstellen
- Keine umständlichen Wege, um Unterschriften von Kunden einzuholen
- Sie erhalten als Empfangsbestätigung eine automatisierte E-Mail
Inbetriebsetzungsantrag Wasser ausfüllen
Sowohl für Neuverlegungen, Erweiterungen oder Änderungen Trinkwasseranschlüssen brauchen wir zwei Dokumente:
- Wasserlieferungsvertrag: Diesen Vertrag unterschreiben Sie als zukünftiger Rechnungsempfänger.
Falls Ihnen ein ausgefüllter Wasserlieferungsvertrag vorliegt, können Sie diesen gerne beim Ausfüllen des Inbetriebsetzungsantrages hochladen.
- Inbetriebsetzungsantrag Wasser: Diesen Antrag füllt das Installationsunternehmen aus.
Nützliche Hinweise zur Installation des Wasserzählers
- Die Bereitstellung des Zählers und die erste Anfahrt sind kostenlos.
- Der Wasserzähler kann durch die Stadtwerke Essen erst gestellt werden, wenn die komplette Wasserinstallation fertiggestellt wurde.
- Der Zähler kann nur vom Installationsunternehmen abgerufen werden.
- Terminabsprache für Zählerstellungen: per Telefon unter 0201 / 800-3633 oder 0201/ 800-3634.
Wasserzähler zur Gartenbewässerung
Die Thematik wird ausschließlich bei der Stadt Essen behandelt.
- Zwischenzähler für den Gartenwasseranschluss im entsprechenden Fachhandel kaufen
- Installation und Ablesung erfolgen durch Sie
- Informationen rund um die Gartenbewässerung finden Sie hier