Wasserzähler in Betrieb setzen
Mit der Installation eines Wasserzählers ist Ihre Trinkwasseranlage bereit. Die Stadtwerke Essen stellen Ihnen den Wasserzähler.
Wie der Wasserzähler und die Trinkwasseranlage in Betrieb genommen werden
- Für die Inbetriebnahme Ihrer Wasseranlagen beauftragen Sie ein Installationsunternehmen Ihrer Wahl.
- Die Inbetriebnahme kann stattfinden, sobald das Installationsunternehmen IhreAnlage mit unserem Wassernetzanschluss verbunden hat. Dazu füllt das Unternehmen zuvor einen Inbetriebsetzungsantrag zur Montage des Wasserzählers aus.
- Ein Termin für die Zählerstellung bzw. Inbetriebnahme kann ca. zwei Werktage nach Antragseingang nur zwischen dem Installationsunternehmen und unserem Zählerservice vereinbart werden (zaehlerservicestadtwerke-essen "«@&.de oder unter 0201 / 800-3633 oder 0201 / 800-3634). Hier können Sie ihren Termin buchen.
Hausanschluss-Kompetenz-Center
Witteringstr. 7-9 (1. OG links)
45128 Essen
Anfahrtsbeschreibung (PDF)
Routenplaner
Geschäftszeiten:
Mo. - Do. 08.00 Uhr - 15.30 Uhr
Fr. 08.00 Uhr - 13.00 Uhr
Anträge zur Inbetriebsetzung nur noch online!
- Kein Ausdrucken, Stempeln, Unterschreiben, Einscannen, Fax oder Postversand
- Das Hochladen des Installateurausweises auf der entsprechenden Seite ersetzt den Firmenstempel sowie die Unterschrift
- Sie sind unterwegs? Kein Problem! Anträge können Sie nun einfach mit Hilfe Ihres mobilen Gerätes erstellen
- Keine umständlichen Wege, um Unterschriften von Kunden einzuholen
- Sie erhalten als Empfangsbestätigung eine automatisierte E-Mail
Inbetriebsetzungsantrag Wasser ausfüllen
Sowohl für Neuverlegungen, Erweiterungen oder Änderungen Trinkwasseranschlüssen brauchen wir zwei Dokumente:
- Wasserlieferungsvertrag: Diesen Vertrag unterschreiben Sie als zukünftiger Rechnungsempfänger.
Falls Ihnen ein ausgefüllter Wasserlieferungsvertrag vorliegt, können Sie diesen gerne beim Ausfüllen des Inbetriebsetzungsantrages hochladen.
- Inbetriebsetzungsantrag Wasser: Diesen Antrag füllt das Installationsunternehmen aus.
Nützliche Hinweise zur Installation des Wasserzählers
- Die Bereitstellung des Zählers und die erste Anfahrt sind kostenlos.
- Der Wasserzähler kann durch die Stadtwerke Essen erst gestellt werden, wenn die komplette Wasserinstallation fertiggestellt wurde.
- Der Zähler kann nur vom Installationsunternehmen abgerufen werden.
- Terminabsprache für Zählerstellungen: per Telefon unter 0201 / 800-3633 oder 0201/ 800-3634.
Wasserzähler zur Gartenbewässerung
Die Thematik wird ausschließlich bei der Stadt Essen behandelt.
- Zwischenzähler für den Gartenwasseranschluss im entsprechenden Fachhandel kaufen
- Installation und Ablesung erfolgen durch Sie
- Fragen rund um die Grundbesitzabgaben finden Sie hier