Zum Hauptinhalt springenLinks zur Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung der Barrierefreiheit gilt für folgende Anwendung: www.stadtwerke-essen.de

Stadtwerke Essen AG setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an.

Stand: 15.06.2021

Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit

Stadtwerke Essen AG ergreift die folgenden Maßnahmen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten:

  • Barrierefreiheit ist Teil unseres Leitbildes.

Konformitätsstatus

Aktueller Standard der Barrierefreiheit der Website:

Unbekannt

Aktueller Status der Inhaltskonformität:

Unbekannt

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit

Trotz unserer Bemühungen können bei den Benutzern einige Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der bekannten Probleme bei der Barrierefreiheit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das nicht aufgeführt ist.

Alternativtexte für Bedienelemente:

  • Viele Bilder haben ein leeres alt-Attribut
  • Grafiken nicht aussagekräftig beschriftet

Alternativtexte für Grafiken und Objekte:

  • Layoutgrafiken mit einem leeren alt-Attribut ausgezeichnet
  • Alternativtext der Bannergrafik nicht aussagekräftig und dem Bildinhalt entsprechend

Datentabellen:

  • Tabelle der Tarife besitzt in der ersten Spalte keine Beschriftung

Nicht ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar:

  • Hörgeschädigte Nutzer können keine Störungen melden, da teilweise ausschließlich telefonischer Kontakt angegeben ist

Text auf 200% vergrößerbar:

  • Schalter nicht bedienbar, Überlagerung von Elementen, fehlende Scrollfunktion

Schriftgrafiken:

  • Schriftgrafiken in verschiedenen Bereichen der Seite

Bedienbarkeit ohne Maus:

  • Einige Inhalte sind nicht per Tastatur bedienbar 

Aussagekräftige Linktexte:

  • Linkkategorie nicht erkennbar

Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen:

  • Eingabefelderbeschriftung fast identisch, Überschriften mit gleichem Wortlaut

Beschriftungen von Formularelementen:

  • Pflichtfeldmarkierung wird nicht erklärt (*)
  • Das erforderliche Datumsformat wird nicht angezeigt.

Fehlervermeidung wird nicht unterstützt:

  • Vor dem Absenden werden Daten teilweise nicht noch einmal zur Prüfung angezeigt

Name, Rolle, Wert verfügbar:

  • Einige Links sind visuell als Schalter umgesetzt
  • Teilweise nicht erkennbar wohin Links führen

Technologien

Die Barrierefreiheit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:

  • HTML
  • CSS
  • Javascript

Bewertungsmethoden

Stadtwerke Essen AG hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe der folgenden Methode(n) bewertet:

  • Externe Bewertung: Die Website wurde von einer externen Stelle bewertet, die am Design- und Entwicklungsprozess beteiligt ist.

Feedback-Prozess

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:

Bleibt eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, prüft die zuständige Stelle auf Antrag des Nutzers, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber dem Verpflichteten Maßnahmen erforderlich sind.

Sie sind berechtigt, eine Beschwerde bei Stadtwerke Essen AG einzureichen, wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Um dies zu tun, senden Sie bitte eine E-Mail an maren.nackowitschstadtwerke-essen "«@&.de.

Ombudsverfahren

Nachfolgend finden Sie den Link zum Ombudsverfahren, mit allen Kontaktdaten und Kontaktmöglichkeiten:

https://www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik

Rückmeldung zur Barrierefreiheit

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