Zum Hauptinhalt springenLinks zur Barrierefreiheit

Barrierefreiheit dieser Internetseite

Diese Erklärung der Barrierefreiheit gilt für folgende Anwendung: www.stadtwerke-essen.de

Stadtwerke Essen AG setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle und wenden die entsprechenden Standards für die Zugänglichkeit an.

Stand: 10.01.2023

Bemühungen zur Unterstützung der Barrierefreiheit

Barrierefreiheit ist Teil unseres Leitbildes. Daher ergreifen wir stetig Maßnahmen, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten und zu verbessern.

Konformitätsstatus und Bewertungsmethode

Stadtwerke Essen AG hat die Barrierefreiheit dieser Website mit Hilfe einer externen Stelle bewertet, die am Design- und Entwicklungsprozess beteiligt ist.

Bekannte Probleme bei der Barrierefreiheit 

Trotz unserer Bemühungen können bei den Benutzern einige Probleme auftreten. Dies ist eine Beschreibung der bekannten Probleme bei der Barrierefreiheit. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das nicht aufgeführt ist. 

Alternativtexte für Bedienelemente: 

Viele Bilder in den Pressemitteilungen und Baustellentagebüchern haben ein leeres alt-Attribut. 

Nicht ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar: 

Hörgeschädigte Nutzer können keine Störungen melden, da teilweise ausschließlich telefonischer Kontakt angegeben ist. 

Schriftgrafiken: 

Schriftgrafiken werden in verschiedenen Bereichen der Seite eingesetzt. Der Inhalt dieser ist für die barrierearme Zugänglichkeit im alt-Attribut hinterlegt. 

Links: 

  • Einige Links sind visuell als Schalter umgesetzt 

  • Die Linkkategorie (externer Link, PDF, interner Link) ist teilweise nicht erkennbar und die Linktexte nicht eindeutig beschrieben 

Fehlervermeidung wird nicht unterstützt: 

Vor dem Absenden von Formularen werden Daten teilweise nicht noch einmal zur Prüfung angezeigt. 

Webchat 

Das eingesetzte Webchat-Modul ist nicht barrierefrei. Es kann zu Problemen bei der Wahrnehmung kommen, da sich Texte oder Formularfelder nur gering vom Hintergrund abheben. Die Steuerung per Sprache oder Tastatur können beeinträchtigt sein, weil Bilder, Formulare und Buttons nicht textlich beschrieben sind. 

Die Funktionalität wird von einem externen Anbieter bereitgestellt, die Stadtwerke Essen haben bereits um die Prüfung der Anforderungsumsetzung gebeten. 

Energieausweis online 

Das eingesetzte Modul ist nicht barrierefrei.  

Die Funktionalität wird von einem externen Anbieter bereitgestellt, die Stadtwerke Essen haben bereits um die Prüfung der Anforderungsumsetzung gebeten. 

Eingesetzte Technologien

Die Barrierefreiheit dieser Website hängt von den folgenden Technologien ab, um zu funktionieren:

  • HTML
  • CSS
  • Javascript

Feedback-Prozess

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Barrierefreiheit dieser Website. Bitte kontaktieren Sie uns auf eine der folgenden Arten:

Bleibt eine Anfrage über die Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, prüft die zuständige Stelle auf Antrag des Nutzers, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber dem Verpflichteten Maßnahmen erforderlich sind.

Sie sind berechtigt, eine Beschwerde bei Stadtwerke Essen AG einzureichen, wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind. Um dies zu tun, senden Sie bitte eine E-Mail an maren.heisingstadtwerke-essen "«@&.de.

Ombudsverfahren

Nachfolgend finden Sie den Link zum Ombudsverfahren, mit allen Kontaktdaten und Kontaktmöglichkeiten: www.mags.nrw/ombudsstelle-barrierefreie-informationstechnik

Rückmeldung zur Barrierefreiheit

Rückmeldung zur Barrierefreiheit
Alle mit * markierten Felder werden benötigt.
Nach oben