Information zum Wegfall der Gasspeicherumlage zum 1. Januar 2026 - weitere Informationen finden Sie hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Informationen in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur den Stadtwerken Essen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen

Wir sind die Stadtwerke Essen. 
Es gibt uns schon sehr lange. 
Seit 150 Jahren. 

 
Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen. 
In leichter Sprache. 

Das ist gut für

  • Menschen mit Lern·Schwierigkeiten. 

  • Menschen, die nicht so gut lesen können. 

  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Wenn es etwas Neues von uns gibt: 
Hier finden Sie unsere Nachrichten.

Wir versorgen die Menschen und Firmen in Essen mit:

  • Strom

  • Gas

  • und sauberem Wasser aus dem Wasserhahn

Wir machen auch „Abwasser-Entsorgung“.
Das heißt: Wir bringen das schmutzige Wasser wieder weg. Wir machen schmutziges Wasser auch wieder sauber.
Das Fachwort dafür ist „Wasser-Aufbereitung“

Wenn wir das für Sie machen sollen: Dann schließen Sie einen Vertrag mit uns.

Menschen brauchen unterschiedlich viel Strom und Gas. Deshalb gibt es bei uns verschiedene Angebote.

Diese Angebote nennen wir „Tarife“.

Im Tarif bestimmen wir: So viel müssen Sie für Strom oder Gas bezahlen.

Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um das Internet.
Und um Telefon-Anschlüsse oder Fernsehen.
Wir tun das nicht.

Diese Firmen bieten in Essen Internet an:

Manchmal kümmern sich Stadtwerke auch um Busse und Züge in der Stadt.
Wir tun das nicht.
Das macht in Essen die „Ruhrbahn“.

Die Stadtwerke Essen machen nicht die Straßen sauber.
Wir nehmen auch nicht den Müll mit.
Das machen alles die „Entsorgungs·Betriebe Essen“.

Wir kümmern uns nicht um Parks, Spielplätze, Friedhöfe und Bäume in der Stadt Essen.
Diese Aufgabe heißt „Pflege von Grünflächen“.
Das macht die Verwaltung der Stadt Essen.
Die Verwaltung der Stadt Essen macht auch im Winter den Schnee von den Straßen weg.
Die Stadtwerke machen das nicht.

Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen.

Kommen Sie gerne in unser Kunden·Zentrum.

Montags bis freitags.

Die Öffnungs·Zeiten der Kunden·Zentren finden Sie hier:
Öffnungs·Zeiten Kunden·Zentrum

Manchmal kommen viele Menschen ins Kunden·Zentrum. Dann müssen Sie vielleicht warten.
Sie können auch online einen Termin vereinbaren.
Dann müssen Sie nicht warten.
Termin online vereinbaren

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.


Sie können auch das „Kontakt·Formular“ benutzen.
Das ist ähnlich wie eine E-Mail.
Die Stadtwerke brauchen bestimmte Informationen.
Die stehen alle in dem Kontakt·Formular.
Die Stadtwerke können sich dann leicht bei Ihnen melden.

Zum Kontakt·Formular 


Sie können uns anrufen unter der Telefonnummer:
0201 – 800 14 53

Zähler·Stands·Mitteilung

Manchmal bekommen Sie Post von uns.
Darin fragen wir Sie nach einer „Zähler·Stands·Mitteilung“.
Der Zähler ist ein Gerät.
Er zählt den Strom den Sie verbrauchen.
Das nennen wir „Zähler·Stand“.
Den „Zähler·Stand“ müssen wir einmal im Jahr wissen.
Wenn Sie danach gefragt werden: Rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen dabei.

Wenn etwas kaputt ist

Manchmal ist etwas kaputt oder geht nicht.
Das nennt man Störung.
Wenn Sie im Haus eine Störung haben:
Schreiben Sie uns keine E-Mail.
Das dauert zu lange.
Rufen Sie uns bitte an.
Dann können wir schnell helfen.
Wir gehen immer ans Telefon. Jeden Tag. Auch nachts.

Gas (zum Beispiel wenn die Heizung kalt ist):
0201 – 851 13 33

Wasser (zum Beispiel wenn kein Wasser aus dem Wasserhahn kommt)
0201 – 851 13 66

Entwässerung (zum Beispiel wenn Sie plötzlich Wasser auf dem Keller·Fußboden haben)
0201 – 851 13 99

Oft ist Strom schlecht für die Umwelt. Für die Erde. Für Tiere. Manchmal auch für Menschen. Unser Strom ist aber Öko-Strom. Das heißt: Er ist besser für die Umwelt. Unser Strom wird aus Wasser und Wind gemacht. Er kommt aus Skandinavien. Skandinavien: Das sind vier Länder im Norden der Welt. Norwegen, Dänemark, Schweden und Finnland. Dort gibt es viel Wasser und viel Wind. Mehr als in Essen.

Strom von den Stadtwerken Essen ist immer Öko-Strom.

Wenn Sie Fragen zum Strom haben: Rufen Sie uns gerne an.
0201 – 800 14 53

Beratung zum Strom

Mit Öko-Strom können Sie viele gute Dinge für die Umwelt tun.

Solar-Energie

Solar heißt: Etwas kommt von der Sonne.
Energie heißt: Kraft.
Solar-Energie ist also Kraft von der Sonne.
Daraus kann man Strom machen.
Rufen Sie uns gerne an.
Wir erklären Ihnen wie das geht.

Elektro-Mobilität

Elektro heißt: Mit Strom.
Mobilität heißt: Sich bewegen können.
Meistens meint man damit Autos.
Elektro-Mobilität heißt: Autos die mit Strom anstatt Benzin fahren.
Also Autos die Strom tanken. Die meisten Autos tanken Benzin.
Wenn Sie dazu Fragen haben: Rufen Sie uns gerne an.

Energiesparen

Mit „Energie“ ist oft „Strom“ gemeint.
Wenn man wenig Strom braucht ist das gut für die Umwelt.
Man kann im Haus Teile ersetzen.
Die neuen Teile helfen dann beim Strom sparen.
Rufen Sie uns gerne an.
Dann erklären wir Ihnen das.

Fix-Preis-Angebote

Viele Menschen nutzen Strom von einer Firma.
Dann wechseln sie die Firma.
Weil ihre alte Firma mehr Geld für den Strom haben wollte.

Bei den Stadtwerken gibt es „EssenStrom Fix“.

Das heißt: Wir nehmen einen bestimmten Preis.
Und der bleibt so.
Wir werden also nicht teurer.
Der Stadt Essen hilft das auch.
Weil man so gute Projekte unterstützen kann.
Fragen Sie uns also gerne nach „EssenStrom Fix“.

Kunden-Onlineportal 

Manche Menschen mögen Informationen auf Papier.
Sie heften das Papier in Ordner.
Andere Menschen haben ihre Informationen lieber im Internet.
Das geht bei uns auch.
Im Online-Portal.
Auch auf dem Smartphone.
Im Online-Portal sehen Sie immer:
So viel Geld zahle ich gerade für Strom.
Und so viel Strom brauche ich gerade.

Zum Online-Portal

Alle Tarife für den Strom gibt es hier. 

Unser Gas kommt aus der Erde. Deshalb nennt man es „Erdgas“. Wir haben verschiedene Angebote dafür.

Essengas

Wenn Sie zu uns kommen ist das gut. 
Gut für die Menschen in Essen. 
Denn: Dann können wir verschiedene Projekte bezahlen. 
Zum Beispiel Tier·Heime oder Sport·Plätze für alle. 

Was wir schon alles gemacht haben: Hier können Sie es lesen.

Alle Tarife für das Gas gibt es hier. 

Beratung für eine neue Heizung 

Manchmal geht die Heizung kaputt. 
Wenn man ein Haus oder eine Wohnung besitzt: Dann muss man eine neue Heizung kaufen. 
Das ist teuer. 
Oft muss man dann viel Geld bezahlen. 
Oder bei der Bank nachfragen. 
Das muss aber nicht sein. 
Sie können auch mit uns sprechen.
Wir planen alles mit Ihnen. 
Dann bauen wir die Heizung ein.
Dieses Angebot nennen wir „Contracting“.

Nebenkosten-Abrechnung

Wenn Sie ein Haus besitzen oder eine Wohnung: Dann bekommen Sie Geld von Ihren Mietern. 
Auch für Gas. 
Dafür müssen Sie eine Rechnung stellen. 
Das nennt man „Heiz- und Betriebskosten“. 
Oder „Nebenkosten-Abrechnung“. 
Das ist sehr aufwendig. 
Dafür muss man viele Zettel ausfüllen. 
Wir machen das gerne für Sie. 

Rufen Sie uns gerne an.
0201 – 800 14 53

Bei uns bekommen Sie frisches Wasser.

Das braucht jeder Mensch:

  • zum Kochen

  • zum Waschen

  • zum Duschen und Baden

  • oder wenn man die Toilette benutzt.

Wir bringen das Wasser zu Ihnen nach Hause.
Es fließt durch Wasser·Leitungen zu Ihnen.

Wir nehmen das Wasser aus der Ruhr.
Die Ruhr ist ein großer Fluss in Essen.
Das Wasser aus dem Fluss ist nicht sauber.
Man kann es nicht trinken.
Darum machen wir es sauber.
In einer modernen Maschine.
Danach kann man es trinken.

Alle Tarife für das sauberes Wasser gibt es hier.

 

Produkte der Stadtwerke Essen AG

Kontakt zu den Stadtwerken Essen

Nach oben