Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Im Januar 2021 wurden wir für die betriebliche Fahrradfreundlichkeit ausgezeichnet und konnten uns das begehrte Siegel in Silber sichern.
Wir fördern den Radverkehr mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt gleich mehrere Vorteile: Es stärkt unter anderem die Mitarbeiterbindung, das Teamgefühl und die eigenen Nachhaltigkeitsziele.
Bei der Prüfung konnten wir unter anderem mit überdachten Fahrradstellplätzen, umfangreichen Reparaturmöglichkeiten und attraktiven Leasingangeboten für Fahrräder punkten. Doch diese umfangreichen Maßnahmen sind erst der Anfang. Es sollen möglichst viele Mitarbeitende für das Fahrradfahren und damit für die umweltfreundliche Fortbewegung begeistert werden.
Für Mitarbeitende eines fahrradfreundlichen Unternehmens hat es gleich mehrere Vorteile aufs Rad umzusteigen. Radpendler können schon auf dem Weg zum Arbeitsplatz effizient gegen Bewegungsmangel vorbeugen. Wer mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, hat im Schnitt ein Drittel weniger Krankheitstage. Denn frische Luft und Bewegung auf dem Weg ins Unternehmen bieten den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag.
Um noch mehr Mitarbeitende aufs Rad zu bekommen, bieten wir sogenannte Job-Räder an. Hier können Mitarbeitende in einem attraktiven Leasingmodell E-Bikes erhalten.