EMAS- Zertifizierung
Die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind für die Stadtwerke Essen ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Kontinuierlich wird an der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens gearbeitet.
Aus diesem Selbstverständnis heraus haben die Stadtwerke als ein Baustein dieser Strategie die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) erfolgreich absolviert. Sie sind seit 03.03.2022 im EMAS-Register des Deutschen Industrie- und Handelskammertages eingetragen. EMAS ist das weltweit anspruchsvollste und effektivste Umweltmanagementsystem. Alle Anforderungen der DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagementsystem) werden, ergänzt um zusätzliche Anforderungen, erfüllt.
Das Prinzip von EMAS ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess der Umweltleistung.
Das Ziel ist, eine stetige Verbesserung der Umweltleistung zu erzielen. Ressourcenschutz, Energieeffizienz, Umweltschonung und Abfallvermeidung sind dabei die Kriterien des Handelns. Basis sind die Umweltleitlinien der Stadtwerke, die Mitte 2021 veröffentlicht worden sind.
Die Stadtwerke Essen haben sich freiwillig verpflichtet, von Jahr zu Jahr besser zu werden hinsichtlich Energieeffizienz, CO2- Ausstoß, Abfallaufkommen, Umweltbelastungen, Gefahrstoffreduzierung, Materialeffizienz, biologischer Vielfalt, Wasser- und Ressourcenverbräuchen sowie der Mitarbeitermotivation.
In der nun erstmalig erstellten und von nun an jährlich zu aktualisierenden Umwelterklärung werden die Umweltziele des Unternehmens offengelegt und Kennzahlen zu umweltrelevanten Daten dargestellt. Unter anderem die CO2- Neutralität bis 2045 ist kein Selbstzweck sondern zunehmend ein Marktfaktor.
Wir wollen zeigen, dass der Einklang von wirtschaftlichem und umweltschonendem bzw. ressourcensparendem Handeln möglich ist.
Mit dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS werden wir zukünftig in der Lage sein, Ressourcen und Kosten strategisch einzusparen, leisten einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen weiterhin gesellschaftliches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Stadt Essen. Gleichzeitig haben wir ein weiteres Instrument zur Kontrolle der Einhaltung von rechtlich bindenden Verpflichtungen.
Dieses Handeln erfolgt Hand in Hand mit der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Essen, die der Rat der Stadt Essen am 22.9.2021 beschlossen hat. Damit wird erstmals ein systematisches Ziel- und Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Entwicklung sowie Nachhaltigkeitsmanagement in Essen im Kontext der Agenda 2030 und der nachhaltigen Entwicklungsziele eingeführt.
In unserer Umwelterklärung berichtet die Organisation über die umweltrelevanten Tätigkeiten und Daten zur Umwelt, wie u.a. Emissionen, Abfall- und Energiemanagement und Arbeitsschutz.