Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

„Als in Terrania das Wasser ausging …“

Stadtwerke Essen schickten Kinder auf eine abenteuerliche Reise zu den Elementen.

In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem „Tag der Umwelt“, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht. Auch die Stadtwerke Essen laden regelmäßig Schulen zum Umwelttheater ein. In diesem Jahr schickte das Kindertheater „Die Mimosen“ die Erst- bis Viertklässler von zehn Essener Grundschulen auf eine spannende und zugleich komische Reise.

„Die Mimosen“ zeigten ein modernes Märchen über Feuer, Wasser und Wind; poetisch, spannend, komisch und musikalisch zugleich. Denn nicht erst seit dem G8 – Gipfel ist der Klimawandel in aller Munde und allen Medien. Auch Kinder erleben fast täglich viele Bilder im Fernsehen über Stürme, Flutwellen und andere Katastrophen. Aber was sind das eigentlich für Wesen: Wasser, Luft, Feuer und Erde?

Als in Terrania das Wasser ausgeht…

Im Land Terrania lebt Josephine glücklich mit ihren Blumen in einem wunderschönen Garten. Doch eines Tages bleibt der Regen aus und ganz Terrania vertrocknet. Weder Politiker noch Wissenschaftler haben eine Lösung. So macht sich Josephine auf den Weg, das Wasser zu  suchen und  erfährt, wie Wasser, Luft, Feuer und Erde zusammen gehören. Leider ist jedoch der Wind verschwunden, und das Gleichgewicht der Elemente ist aus den Fugen geraten. Sollte der zwielichtige Wasserverkäufer seine Hand im Spiel haben? Wird Josefine den Wind finden, um so den natürlichen Kreislauf in Gang setzen zu können? Hilfe erfährt Josephine von einer sehr alten Schildkröte.

Ein Theatermärchen, das Mut macht, die Welt zu entdecken und zu verstehen.

Auf Einladung der Stadtwerke Essen entführte das Theater „Die Mimosen“ die Schüler der Winfriedschule nach Terrania, wo das Wasser ausgegangen und das Gleichgewicht der Elemente aus den Fugen geraten war.