Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

„Der Zauberer von Oz“

Stadtwerke Essen schicken Essener Grundschüler in die Theaterwelt

Als lokaler Versorger engagieren sich die Stadtwerke Essen für kommunale Projekte aus den Bereichen Sport, Schule und Kunst, so dass in der neuen Spielsaison  die Inszenierung „Der Zauberer von Oz“ unterstützt wurde. Jetzt lud das Unternehmen 800 Grundschüler zu einer Aufführung ins Grillo-Theater ein.

Wenn Dorothy aus dem Fenster des Hauses blickt, das sie mit ihrer Tante Em und ihrem Onkel Henry bewohnt, sieht sie vor allem eines: nichts Besonderes. Tellerflach erstreckt sich die graue Prärie von Kansas bis zum Horizont, von Abenteuer keine Spur. Doch das ändert sich schlagartig, als ein großer Sturm den Staub von Kansas mächtig aufwirbelt und das Mädchen samt Haus mit sich fort trägt. Als Dorothy wieder zu sich kommt, findet sie sich in einem ihr völlig unbekannten, magischen Land wieder. Dessen seltsame Bewohner begrüßen sie jubelnd, denn die böse Hexe des Ostens, die hier grausam geherrscht hatte, ist von Dorothys Landung im fliegenden Eigenheim im wahrsten Sinne des Wortes geplättet – nur noch die magischen Schuhe der Hexe sind übrig geblieben. Für Dorothy stellt sich nun allerdings die Frage, wie sie wieder nach Hause kommen soll. Schnell ist klar, da kann nur einer helfen: der große und mächtige Zauberer von Oz, der die Antwort auf alle Fragen kennt. Auf dem Weg zu ihm trifft Dorothy eine Vogelscheuche, die unzufrieden mit ihrem strohgefüllten Kopf ist und lieber ein schlaues Hirn ihr Eigen nennen würde. Außerdem einen Blechmann, der zwar äußerlich unverwüstlich ist, aber sich nach nichts mehr sehnt, als nach einem liebenden Herz in seiner metallenen Brust. Und zu guter Letzt einen Löwen, der zwar stark und gefährlich tut, dem aber zum König der Tiere eine entscheidende Eigenschaft fehlt: der Mut. Gemeinsam begibt sich die merkwürdige Reisegruppe in die Smaragdstadt, um sich vom großen Zauberer von Oz Hilfe zu erbitten. Doch sie müssen auf der Hut sein, denn stets auf ihren Fersen ist die böse Hexe des Westens, die nach Dorothys unsanftem Aufschlag auf ihrer östlichen Schwester noch eine Rechnung mit dem Mädchen offen hat. Lyman Frank Baums 1900 erschienener Kinderbuch-Klassiker erzählt vom Wunsch nach Veränderung, dem Zauber der Freundschaft und der Erkenntnis, dass manchmal das, was wir am meisten suchen, längst in uns verborgen liegt.

Auf Einladung der Stadtwerke Essen begaben sich Essener Grundschüler ins Grillotheater, um jene Reisegruppe um Dorothy auf ihrem Weg in die Smaragdstadt zu begleiten, um sich vom großen Zauberer von Oz Hilfe zu erbitten. Ein Abenteuer, das die kleine Gruppe als Team bestehen muss.

Zurück zur Übersicht

Nach oben