Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung und Ihren Abschlagszahlungen? Informieren Sie sich hier.

Zum Hauptinhalt springen Zu Barrierefreiheitseinstellungen springen Links zur Barrierefreiheit

Die Stadtwerke Essen senken ihre Erdgaspreise

Preisvorteil liegt im Grundversorgungstarif bei 15 Prozent

Die Stadtwerke Essen können Ihre Erdgaspreise für die Kunden im Grundversorgungstarif erstmals nach den starken Anpassungen im letzten Jahr unter die 12-Cent-Marke senken. Für die meisten Stadtwerke-Kunden liegt der Gaspreis nach der Preisanpassung damit unterhalb des Preisniveaus, für das die Bundesregierung Ende 2022 den Preisdeckel der Gaspreisbremse eingeführt hat. Grundversorgungstarif: Preissenkung zum 01. November 2023 Im Grundversorgungstarif wird der Arbeitspreis um 15 Prozent reduziert. Er sinkt zum 01. November 2023 um 1,99 ct/kWh (brutto) und liegt damit bei 11,73 ct/kWh (brutto). Bisher mussten Stadtwerke-Kunden für die Kilowattstunde Erdgas 13,72 ct/kWh zahlen. Bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh ergibt sich dadurch ein Kostenvorteil von ca. 400 € im Jahr.

EssenGas-Tarife: Preissenkung zum 15. Oktober 2023

Auch in den EssenGas-Tarifen kann der Erdgaspreis gesenkt werden. Hier sinkt der Arbeitspreis zum 15. Oktober 2023 um mindestens 7 Prozent bzw. um rund 0,85 ct/kWh (brutto). Damit kostet die Kilowattstunde Erdgas im Tarif EssenGas M beispielsweise zukünftig 11 ct/kWh (brutto). Bisher lag sie bei 11,84 ct/kWh (brutto). Im Tarif EssenGas M sparen Kunden damit rund 170,00 € im Jahr bei einem Verbrauch von 20.000 kWh.

Die Grundpreise bleiben sowohl in der Grundversorgung als auch in den EssenGas-Tarifen unverändert. Alle Kunden werden in den nächsten Tagen individuell über die Kostensenkungen informiert. „Ab Mitte 2021 und über das Jahr 2022 hinweg mussten auch wir Erdgas zu hohen Preisen am Energiemarkt einkaufen. Daher waren wir gezwungen, im Oktober des letzten Jahres Preiserhöhungen an unsere Kunden weiterzugeben. Inzwischen ist das Niveau der Beschaffungskosten aber wieder soweit gesunken, dass wir die neue Marktsituation zum Vorteil
unserer Kunden nutzen können“, erklärt Lars Martin Klieve, Vorstand der Stadtwerke Essen. Die Beschaffungspreise liegen zwar immer noch oberhalb des Niveaus, das noch Anfang 2021 galt. Der Markt hat sich inzwischen aber wieder ein gutes Stück von den extremen Preisspitzen
entfernt, die die zweite Hälfte des Jahres 2022 prägten und im letzten Sommer sowie Herbst weitere Marktturbulenzen ausgelöst haben.

Kosten der Grundversorgung liegen unter dem Durchschnitt

Lars Martin Klieve erklärt: „Die Stadtwerke Essen stehen für die sichere Energieversorgung der Essener Bürger. Als im Dezember 2021 erste unseriöse Gasanbieter die Versorgung ihrer Kunden einstellten, haben wir als Grundversorger diese Kunden aufgefangen und ihre zuverlässige Belieferung mit Erdgas gewährleistet. Für diese Kundengruppe mussten auch wir in der Hochpreisphase Erdgas nachkaufen. Trotz dieser Herausforderungen ist es uns gelungen, unsere Grundversorgungskunden über die letzten Jahre zu einem günstigeren Preis zu versorgen, als andere Grundversorger.“

Laut einer aktuellen Energiemarkt-Studie von Kreutzer Consulting von August 2023 lagen die durchschnittlichen Erdgaskosten in der Grundversorgung für einen Standard-Haushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh in den westlichen Bundesländern bei 3.061 €. Die Stadtwerke Essen lagen im Marktvergleich bereits vor der Preissenkung unter dem Bundesdurchschnitt. Nach der Preisanpassung liegen die Gesamtkosten bei 2.470 €, womit sich der Preisunterschied noch deutlich verstärkt.