Kanalarbeiten in der Werrastraße

Abwasserkanal muss nach Bombensprengung erneuert werden

Seit Mitte dieser Woche erneuern die Stadtwerke Essen den Abwasserkanal in der Werrastraße auf Höhe der Hausnummer 52. Die Entwässerungsleitung wurde bei der Bombensprengung am 24.04.2023 beschädigt und muss nun auf einer Länge von rund 40 Metern ausgetauscht werden.

„Das beschädigte Teilstück diente lediglich zur Entwässerung des Regenwassers“, erläutert Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen. „Daher kann das Abwasser der Anwohner weiterhin über den intakten Teil des Kanals in Richtung Rellinghauser Straße beziehungsweise Töpferstraße abfließen“, ergänzt Daffinger. Für die Anwohner gibt es somit keine Einschränkungen bei der Entsorgung des Abwassers. In rund 4 Wochen soll die neue Abwasserleitung dann ihren Dienst aufnehmen.

Im Anschluss an den Kanalbau führt die Stadt Essen dann den Vollausbau der Werrastraße durch. Diese bleibt für die Dauer der Baumaßnahme voll gesperrt.