Leitungsarbeiten auf der Steeler Straße pausieren

Kabelfund in der vorgesehenen Leitungstrasse führt zu Verzögerungen

Am Montag, den 27. Februar, haben die Stadtwerke Essen mit der Erneuerung der Wasser- und Erdgasleitungen auf der Steeler Straße begonnen. Kurz nach Beginn der Tiefbauarbeiten sind die Stadtwerke Essen auf Höhe der Steeler Straße Hausnummer 614 auf ein Kabelpaket gestoßen, welches nicht in den Leitungsplänen verzeichnet war. Die Kabel liegen zwischen dem Bordsteinbereich und den Gleisen der Ruhrbahn in Fahrtrichtung Steele genau über den zu erneuernden Versorgungsleitungen (Gas) und der Hauptwasserleitung DN 400 (Wasser).

Abstimmung zum weiteren Vorgehen

„Aufgrund des Fundes mussten wir die Arbeiten sofort unterbrechen, um das Kabelpaket nicht zu beschädigen“, erklärt Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen. Seither pausieren die Arbeiten. Der Betreiber des Kabelpakets konnte zwischenzeitlich aber ausfindig gemacht werden, so dass nun das weitere Vorgehen abgestimmt werden kann. Sobald eine passende Lösung vorliegt, werden die Arbeiten fortgesetzt.