„Macht mit!“ - Stadtwerke Essen starten neue Sponsoring-Aktion für den Breitensport

Vereine können sich bis zum 30.04.2024 bewerben – Essenerinnen und Essener küren bis Mitte Juni ihre Favoriten

Die Stadtwerke Essen verstärken mit dem „Stadtwerke Essen Sponsoring 2024“ ihr Engagement für Essener Sportvereine. Im Zuge der Aktion werden die Stadtwerke insgesamt 20 Sponsorings in Höhe von 3.000 bis 10.000 Euro vergeben. Bewerben können sich bis zum 30.04.2024 Essener Sportvereine mit Projekten, die sie für das Jahr 2024 geplant oder gestartet haben.

„Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Bewerbungen. Wer selbst in einem Sportverein aktiv ist, Freundinnen und Freunde im Vereinsumfeld hat oder Vereinsmitglieder kennt, für den heißt es: Aktiv werden und weitersagen! Jede und jeder ist aufgerufen, die Aktion in die Vereine zu tragen. Wir freuen uns über alle, die für ihren Verein eine Bewerbung schreiben“, sagt Lars Martin Klieve, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Essen.

Neues Sponsoring geht über den Kinder- und Jugendsport hinaus

Das Spektrum möglichen Sponsorings ist breit gefächert – entscheidend ist eine Bewerbung, die bei der anschließenden Abstimmung überzeugt. Bewerben können sich Sportvereine beispielsweise für die Anschaffung neuer Sportgeräte, Materialien oder Trikots, für Renovierungsmaßnahmen an Umkleiden oder Sportstätten.

„In den letzten Jahren haben wir mit der beliebten Trikot-Offensive unsere Unterstützung auf Kinder- und Jugendmannschaften konzentriert, indem wir einzelne Teams mit neuen Trikotsätzen ausgestattet haben. Mit unserer neuen Sponsoring-Aktion richten wir unser Augenmerk auf die gesamte Breite des Essener Sports. Mit den 20 Sponsoring-Paketen tragen wir dazu bei, dass sich die Handlungsspielräume für die Vereine vergrößern. So stärken wir das sportliche und soziale Miteinander“, erläutert Lars Martin Klieve die Motivation der Stadtwerke Essen für die Sponsoring-Aktion.

Vereine, die mehrere Sportarten unter einem Dach vereinen, können sich mit jeder Sparte bewerben. Die Bewerbung einzelner Mannschaften ist ausgeschlossen. Bedingung ist, dass die Umsetzung des jeweiligen Projekts – unabhängig vom Sponsoring der Stadtwerke – 2024 im Stadtgebiet begonnen hat oder noch in diesem Jahr abgeschlossen wird. Die Bewerbung ist ganz einfach: Dazu stellen die jeweilige Spartenleitung oder der Vereinsvorstand das Projekt schriftlich vor. Das ist online unter www.stadtwerke-essen.de/sponsoring möglich.

Essenerinnen und Essener entscheiden über die Höhe der Förderung

Jede Bewerbung, die die Teilnahmebedingungen erfüllt, wird ab Mai 2024 auf der Stadtwerke-Homepage vorgestellt. Dann sind die Essener Bürgerinnen und Bürger gefragt, bis zum 15.06.2024 für ihren Favoriten abzustimmen. Die Teilnahme ist online sowie persönlich im Kundenzentrum der Stadtwerke möglich.

„Jede Stimme zählt! Auch hier heißt es daher: ‚Macht mit!‘ Jeder Verein ist aufgefordert, für sein Projekt um Unterstützung zu werben, denn die Abstimmung entscheidet über die Höhe des jeweiligen Sponsoring-Betrags. Je mehr Stimmen ein Projekt auf sich vereint, desto höher fällt das Sponsoring aus“, erklärt Christin Nottenbohm, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Essen.

Prämiert wird das jeweils bestplatzierte Projekt eines Vereins. Mehrere Sponsorings pro Verein sind ausgeschlossen.

„Stadtwerke Essen Sponsoring 2024“ im Überblick

• Bewerbungsphase vom 15.03. bis 30.04.2024:
    Spartenleiter oder Vorstände von Vereinen können sich online mit konkreten Projekten bewerben.
  • Abstimmungsphase vom 01.05. bis 15.06.2024:
    Essener und Essenerinnen haben Gelegenheit, online oder im Kundenzentrum für ihr Lieblingsprojekt abzustimmen.
  • Bekanntgabe der Siegerprojekte:
    Die Stadtwerke Essen küren 20 Vereine mit Sponsorings zwischen 3.000 bis 10.000 Euro. Auswahl und Höhe der Sponsorings ergeben sich aus der Anzahl der Stimmen, die das jeweilige Projekt erhalten hat.

Alle weiteren Informationen zur Bewerbung, den Teilnahmebedingungen und der Abstimmung sind ab dem 15.03.2024 unter www.stadtwerke-essen.de/sponsoring abrufbar.