„Hohen Energieverbrauch? Den spar‘ ich mir!“ Getreu diesen Mottos gehen die Partner NEUE ARBEIT der Diakonie Essen und die Stadtwerke Essen den Internationalen Energiespartag am kommenden Sonntag, den 05. März 2023, an und verlängern ihn mit einer gemeinsamen Aktion zu einer ganzen Energiesparwoche.
Im Zeitraum von Montag, den 06. März, bis Donnerstag, den 09. März, verwandelt sich der Showroom des Kundenzentrums der Stadtwerke Essen an der Rüttenscheider Straße 27-37 in ein kleines Beratungszentrum. Interessierte können einfach vorbeikommen: Von 8 bis 13 Uhr und am Donnerstag, den 09. März, zusätzlich bis 18 Uhr beantworten Energiesparberater alle Fragen rund um das Thema Energiesparen. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig.
„In diesem Zeitraum hat jeder Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre und ganz in Ruhe wertvolle Tipps zum Energiesparen mitzunehmen. Denn Energiesparen ist nicht nur gut für die Umwelt. Mit einfachen Änderungen des Verbrauchsverhaltens lassen sich oft deutliche Kosteneinsparungen erzielen“, erklärt Thomas Falk, Unternehmenssprecher der Stadtwerke Essen.
Ganz praktisch tragen dazu auch die cleveren Energiespar-Utensilien bei, über die die Energiesparberater informieren. Sie zeigen vor Ort, wie mit wenigen Handgriffen das Energie- und Wassersparen gelingt – effektiv und mit wenig Aufwand.
Angebot für eine persönliche Vor-Ort-Beratung
„Zusätzlich haben Besucher die Möglichkeit, direkt am Infostand einen kostenlosen Energiesparberatungstermin zu buchen. Wir kommen gerne in den Haushalt vor Ort und helfen, den Energieverbrauch zu optimieren“, erklärt Mathias Döring, Leiter des Energiesparservice, NEUE ARBEIT der Diakonie Essen.
Der angebotene Energiesparcheck im eigenen Haushalt ist kostenlos und umfassend. Dabei wird auch der Verbrauch von elektrischen Geräten gemessen, um Energiefresser zu identifizieren. Auf Basis des Checks machen die Energieberater dann konkrete Vorschläge, wie sich im Haushalt mit Energiesparmaßnahmen wertvolles Geld sparen lässt.