Reparaturarbeiten in der Bernestraße / Varnhorststraße

Teilerneuerung einer Wasserleitung und Erdgasleitung

Am 06.10.2023 sorgte eine defekte Absperrarmatur einer Wasserleitung für Unterspülungen und einem Tagesbruch im Kreuzungsbereich der Bernstraße / Varnhorststraße. Die schadhafte Armatur konnten die Stadtwerke Essen inzwischen reparieren. „Allerdings haben wir im Zuge der Arbeiten festgestellt, dass sich im Schadensbereich zwei defekte Rinneneinläufe sowie eine undichte Erdgasleitung befinden“, berichtet Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen.

Vollsperrung der Bernestraße in Richtung Altenessen

Beginnen werden die Stadtwerke Essen mit der Reparatur der Rinneneinläufe. Anschließend werden die Erdgasleitung sowie die Wasserleitung auf einer Länge von rund 15 Metern erneuert. „Da sich beide Leitungen in der Mitte der Fahrbahn befinden, müssen wir die Bernestraße ab Freitag, den 13.10.2023 ab 14 h für die Dauer der Arbeiten in Fahrtrichtung Altenessen voll sperren“, erläutert Roy Daffinger. Um die Tätigkeiten so schnell wie möglich abzuschließen, werden die Stadtwerke Essen auch während des Wochenendes arbeiten. Für die betroffenen Autofahrer wird eine Umleitung eingerichtet.

In voraussichtlich zwei Wochen sind die Bauarbeiten im Querungsbereich von Bernestraße und Varnhorststraße so weit fortgeschritten, dass zunächst eine Fahrbahn in Richtung Altenessen wieder freigegeben werden kann. Insgesamt ist mit Bauarbeiten bis Mitte November zu rechnen, bevor der Verkehr wieder ungehindert fließen kann.