Rückbau des alten Dükers in Überruhr beginnt

Marie-Juchacz-Straße auf 50 Metern einspurig

Am Montag, den 19.02.2024, starten die Stadtwerke Essen mit den Maßnahmen zum Rückbau des Dükers in Essen Überruhr. Ursprünglich sollten die Arbeiten schon im November letzten Jahres beginnen. „Allerdings hat das anhaltend schlechte Wetter und das damit verbundene Hochwasser zu Verzögerungen geführt,“ berichtet Roy Daffinger, Unternehmenssprecher Technik der Stadtwerke Essen. „Bislang konnte an der Wuppertaler Straße lediglich die für die Anlieferung von Baumaterialien benötigte Umfahrung auf Höhe der Ostpreußenstraße gebaut werden“.

Vielfältige Aufgaben stehen bis Ende 2024 an

Zur Erinnerung: Wie in der Pressemitteilung vom 17.11.2023 mitgeteilt, stehen rund um den Rückbau des alten Dükers aus den 1960er Jahren noch einige Arbeiten für die Stadtwerke Essen an. Auf einer Länge von rund 600 Metern erfolgt der Rückbau sowie die Verdämmung der alten Dükerleitungen. Nördlich der Wuppertaler Straße werden Auengewässer erweitert und von Schlamm befreit, wodurch sich die Durchströmung der Gewässer verbessert. Auch kleinere Seiten- oder Altarme der Ruhr werden wiederhergestellt und mit den Auengewässern verbunden. Bis zum ersten Quartal 2025 sollen diese Aufgaben erledigt sein. Die Stadtwerke Essen führen die Baumaßnahme in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen (Fachbereich Grün und Gruga) und dem Ruhrverband durch.

Änderung der Verkehrsführung auf der Marie-Juchacz-Straße

Bevor die Arbeiten beginnen können, muss die Verkehrsführung ab Montag, den 19.02.2024, auf der Marie-Juchacz-Straße angepasst werden.

Im Zuge der anstehenden Arbeiten zum Rückbau des Düker Überruhr steht dem Verkehr auf der Marie-Juchacz-Straße nur die linke der beiden in Fahrtrichtung Langenberger Straße führenden Fahrspuren zur Verfügung. „Um eine sichere Ein- u. Ausfahrt der Baustellenfahrzeuge zu gewährleisten, wird der Verkehr mit einer Baustellenampel geregelt,“ erklärt Daffinger“.

In rund 3 Monaten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Verkehr auf der Marie-Juchacz-Straße wieder wie gewohnt fließen. Die verkehrsrechtlichen Anordnungen erfolgen alle in Abstimmung zwischen dem Amt für Straßen und Verkehr und den Stadtwerken Essen.

Im Anschluss an diese Tätigkeiten gehen die Arbeiten im Bereich auf Höhe der Wuppertaler Straße weiter. Bis Anfang 2025 soll die Baumaßnahme erledigt sein.