Stadtwerke bereiten Kanalbaumaßnahme in Frohnhausen vor

Baumfällungen in der Lise-Meitner-Straße

Ab Februar erneuern die Stadtwerke Essen einen Abwasserkanal in der Lise-Meitner-Straße in Frohnhausen. Die Arbeiten erfolgen in bis zu sechs Metern Tiefe, vorab müssen deshalb Versorgungsleitungen umgelegt und zehn Bäume gefällt werden.

Bäume werden umgepflanzt

Die Stadtwerke bemühen sich, Fällungen zu vermeiden. Erhalten  bleiben die Bäume, die bislang vor den Häusern Lise-Meitner-Straße  12, 16 und 22 stehen: Sie werden in der Nähe umgepflanzt.

Fällarbeiten vom 29. bis 31. Januar

Zehn weitere Bäume wachsen zwischen der Lise-Meitner-Straße 10 und dem Wendehammer im direkten Bereich der Kanaltrasse. Hier ergab sich nach Begutachtung durch einen Sachverständigen, dass Fällungen unvermeidlich sind.

Um die Beeinträchtigung für die Anlieger gering zu halten, erfolgen die Fällarbeiten in drei Abschnitten von 07:00 bis 18:00 Uhr.

• Montag, 29. Januar: Hausnummer 10 bis 18
  • Dienstag, 30. Januar: Hausnummer 20 bis zur Kreuzung Diergardtstraße / Lise-Meitner-Straße
  • Mittwoch, 31. Januar: zwischen Kreuzung und Wendehammer

Jeder Baum wird ersetzt

Möglicherweise ergibt sich im Verlauf der Baumaßnahme, dass  weitere Bäume weichen müssen, da der Verlauf der Wurzeln im  Vorhinein nicht immer erkennbar ist. Nach Abschluss der  Kanalbaumaßnahme sorgen die Stadtwerke Essen für die Wiederherstellung der Baumbeete und Ersatzpflanzungen im gleichen Umfang.