Stadtwerke Essen AG: Aufsichtsrat bestellt Dr. Frank Pieper in den Vorstand

Dr. Frank Pieper wird zum 1. Januar 2024 Vorsitzender des Vorstands und technischer Vorstand der Stadtwerke Essen

In der Sitzung vom 18. April 2023 hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke Essen Dr. Frank Pieper (51) als Vorsitzenden des Vorstands und technischen Vorstand der Stadtwerke Essen ernannt. Die Bestellung erfolgte für fünf Jahre. Dr. Frank Pieper wird seine Tätigkeit zum 1. Januar 2024 aufnehmen. Er übernimmt die Aufgaben von Dr. Peter Schäfer, der Ende 2023 aus dem
Unternehmen ausscheidet. Leiten wird Dr. Frank Pieper die Stadtwerke Essen gemeinsam mit Lars Martin Klieve, der die kaufmännische Geschäftsführung verantwortet.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Oberbürgermeister Thomas Kufen, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Frank Pieper: „Mit Dr. Frank Pieper konnten wir einen ausgewiesenen energiewirtschaftlichen Experten für die Stadtwerke Essen gewinnen. Ich bin sicher, dass er entscheidend dazu beitragen wird, für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen die
Transformationsherausforderungen der Energiewende konsequent umzusetzen und das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen.“

Dr. Frank Pieper wechselt aus Wuppertal nach Essen. Seit 2015 ist der 51-jährige kaufmännischer Geschäftsführer der Wuppertaler WSW Netz GmbH und leitet in Personalunion den Bereich Netzmanagement und -service bei der WSW Energie und Wasser AG, Wuppertal. Er verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft, unter anderem mit Stationen bei der MVV Energie AG in Mannheim sowie bei der Entega in Darmstadt. Dr. Frank Pieper ist ausgebildeter Diplom-Ingenieur (Elektrotechnik), hält einen Master of Business Administration (MBA) und ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler (Dr. rer. pol.).

Zu seinem Wechsel sagt Dr. Frank Pieper: „Die Stadtwerke Essen sind ein gut aufgestelltes Unternehmen mit großem Innovationspotenzial. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und darauf, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen, die engagierten Stadtwerkerinnen und Stadtwerker sowie die politischen Entscheiderinnen und Entscheider kennenzulernen und die
Stadtwerke Essen gemeinsam voranzubringen.“

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Oberbürgermeister Thomas Kufen (links), freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Frank Pieper, der zum 1. Januar 2024 den Vorstandsvorsitz und den technischen Vorstand der Stadtwerke Essen übernimmt (Copyright: Elke Brochhagen, Stadt Essen)